Startseite » Die Länder Espers
Kathal - Das Land der Rose


Die Kathalier

Die Kathalier sind ein hochgewachsenes Volk. Kaum ein Kathalier ist kleiner als 1,80 m. Ein Kathalier kennzeichnet sich im Allgemeinen durch sein glattes, meist kurz geschnittenes, dunkles Haar, seine dunkle Hautfarbe und durch seine meistens blauen Augen. Auf der Stirn trägt jeder Kathalier, männlich wie weiblich, eine Tätowierung, Ciréll genannt, die ihm an seinem zehnten Geburtstag im Rahmen einer großen Familienfeier gestochen wurde und einerseits sein persönliches Glückszeichen, andererseits seine Aufnahme in die Gemeinschaft der Mabedianer offen anzeigt. Diese Sitte der Ciréll geht auf eine Tradition aus vormabedianischer Zeit zurück und diese heidnische Sitte ließ sich auch nach der Einführung des Mabedianertums nicht ausmerzen. Aus diesem Grunde wurde sie einfach auf diese neue Religion umgemünzt.
Kathalier kleiden sich bevorzugt in lange Roben aus leichten, bunten Stoffen. Auch haben sie nichts dagegen, sich mit möglichst auffälligen (aber nicht unbedingt kostbaren) Klunkern zu behängen.
Ein einheitliches Charakterbild der Kathalier zu zeichnen ist nicht möglich, zu vielgestaltig erscheinen sie. Jedoch scheint es eine Sache zu geben, die allen Kathaliern mehr oder weniger eigen ist: Eine gewisse Dekadenz, die sie den Sinnesfreuden sehr leicht zugänglich macht. Der Kathalier legt sehr viel wert auf Luxus und Bequemlichkeit. Infolgedessen sind Kathalier nicht ganz so fleißig, arbeitswillig und diszipliniert wie die Nebrinner (Nebrinner würden sie stinkfaul nennen). „Leben wie ein Gott in Kathal” ist eine beliebte Redewendung.
Ein Kathalier ist körperlicher Arbeit nicht gerade freundlich gesonnen. Eine solche Beschäftigung ist doch nur etwas für die niederen Stände! Viel eher hält er sich an geistige Arbeit oder versucht sich als Händler.

Der Kathalier bei Spielbeginn
Herkunft, Stand der Eltern (W20):
20 Adel (W8)
8 Familie des Imperators 5W20×10 GS, eigenes Landhaus, W4 Leibdiener, eigenes Reittier
7 Günstlinge 5W20×3 GS, eigenes Landhaus, W4-1 Leibdiener, eigenes Reittier
6-3 Landadel 3W20×3 GS, W2 Leibdiener, eigenes Reittier
3-1 In Ungnade gefallene W20 GS, W2-1 Leibdiener, eigenes Reittier
19-18  Klerus (W8)
8 Geistlicher Adel
(Thanes, Dewen)
5W20×3 GS, eigenes Landhaus, div. Lehrbücher, W3-1 Leibdiener, eigenes Reittier
7-6 Medanes W20 GS, div. Lehrbücher
5-1 einfache Priester W10 GS, div. Lehrbücher
17 Militär (W8)
8 Admiralität W20×10 GS, eigenes Landhaus, traditionelle Waffe der Familie, W3 Leibdiener, eigenes Reittier
7 Hohe Offiziere W5×5 GS, traditionelle Waffe der Familie, eigenes Reittier
6-5 Niedrige Offiziere W20×7 BS
4-1 Einfache Soldaten W10×5 BS
16 Gelehrte (W4)
4 Akademielehrer 3W6×2 GS, div. Lehrbücher
3 Heiler 2W6×3 GS, div. Lehrbücher
2-1 Freie Forscher 2W6 GS, div. Lehrbücher
15-13 Großbürgertum (W10)
10 Gekaufter Adel 2W20×5 GS, eigenes Landhaus, W3-1 Leibdiener, eigenes Reittier
9-7 Reiche Händler W10×10 GS, eigenes Landhaus, W2-1 Leibdiener, eigenes Reittier
6-4 Manufakturbesitzer o.ä. W10×10 GS, W2-1 Leibdiener, eigenes Reittier
3-1 Großgrundbesitzer W10×8 GS, eigenes Reittier
12-8 Mittelstand (W8)
8-7 Händler W20 GS
6-5 Handwerker W20 GS
4-1 Bauern 2W20×3 BS
7-1 Unterschicht (W8)
8-7 Kleine Händler W20×10 BS
6-5 Kleine Handwerker W20×5 BS
4-3 Kleinbauern, Fischer 3W6 BS
2 Gesinde, Tagelöhner o.ä. 3W10 KS
1 Bettler, Streuner, unbekannt  W6 KS

Haarfarbe (W20):
1 albino
2-4 blond
5-11 braun
12-20 schwarz

Augenfarbe (W20):

1-8 blau
9-11 grün
12-14 grau
15-18 braun
19-20 20
Körpergröße:
1,75m + 2W20 cm

Gewicht:
Größe-90-2W12 kg

Gestaltung der Fertigkeiten
Überzeugen, Feilschen, Schätzen, Verführen, Etikette und Zechen sind gern gesehene Fertigkeiten unter den Kathaliern. Auch in einigen Wissensgebieten sollte der junge Kathalier von Welt mindestens mittelmäßig bewandert sein. Gewaltige Abstriche müssen solch „zivilisierten Menschen” natürlich im Bereich Natur gemacht werden.
Bevorzugte Waffen sind alle Arten von scharfen Hieb- und Stichwaffen; waffenlose Kampftechniken sind nicht sehr verbreitet.

Der Kathalier im Spiel
Ein luxusgewohnter Kathalier gehört nicht unbedingt zu den Menschen, die sich freiwillig auf ein Abenteuer einlassen. Deshalb wird ein Kathalier in einer Heldengruppe häufig derjenige sein, der den „Rückzug sichert”.
Er schätzt ein gutes Mahl in einer gemütlichen Wirtschaft und kann sich so gar nicht damit abfinden, auch mal unter freiem Himmel zu übernachten. Seine Eitelkeit veranlaßt ihn, mit kostbaren Kleidungsstücken herumzulaufen und seinen gesamten Schmuck zur Schau zu stellen – um sich dann zu wundern, warum er andauernd beklaut wird. Seinem Bedürfnis nach Luxus folgend ist er immer darauf bedacht, viel Geld zu verdienen, und dieses sofort wieder auszugeben; vor allem für Dinge die die Sinnesfreuden betreffen (So ist er einer der ersten, der nach langer Reise nach der Ankunft in einer größeren Stadt, sich ins Bordell begibt).

Typische Zitate:
„Eine fette Hammelkeule im Bauch, einen Krug Wein in der Hand und ein dralles Mädel auf dem Schoß, was will der Mann mehr?”
„Alles was Spaß macht, kann keine Sünde sein.”
„Hach, heute bin ich mal wieder von einem gutaussehenden Menschen kaum zu unterscheiden!”
„Oh holde Maid, dein seidig glänzend Haar duftet wie die güld’nen Wiesen Cynans, deine Augen haben die Farbe des Laranschen Kristallsees bei Vollmond, deine Lippen sind weich wie edelster kaithischer Samt, ebenso deine Haut, welche in der Reinheit weißen Meersandes im Mondenschein meine Sicht blendet, dein Körper hat die Geschmeidigkeit einer wogenden Uybrilgerte im sanften Abendwind...”

Kathalische Namen

männlich:
Adran, Alon, Alrot, Anran, Ascar, Athrain, Barn, Batalan, Bonoit, Brann, Bremarel, Caphir, Celon, Deran, Elor, Eslagon, Esmarel, Estobal, Gelim, Ibranthil, Ibren, Ingarin, Ioran, Ismarel, Istelm, Istram, Istro, Jahor, Jaros, Jesid, Jonai, Jowan, Lagan, Levon, Lorel, Lorgatan, Lucan, Marleth, Marond, Mathrain, Ostrogoth, Palion, Periondar, Petion, Ramandor, Reban, Rian, Rumil, Sen, Seon, Thadai, Veladrin, Wilmarel
weiblich:
Adai, Alara, Aldare, Avai, Celaine, Derya, Dianta, Digis, Dolana, Ebellena, Elina, Erma, Felia, Fiore, Hilma, Ilaime, Ilegia, Ilka, Imela, Iorella, Isora, Jessabel, Jilia, Jowana, Kariana, Kathalinia, Lamis, Lindia, Lile, Livia, Lorita, Lusinta, Matais, Mayana, Meloa, Miria, Orianne, Pasia, Portiana, Raia, Ravel, Rhuia, Salvia, Solinja, Tarmaina, Tebasilane, Thoria, Tolia, Vala, Valima, Wynea, Yassia, Zilia, Zondra

(me)

Die Länder Espers
Ad-il Myt - Die Feuerinseln Aihlann - Das Freudlose Land Andarien - Ordnung und Wirrwarr Angos - Heißes Pflaster in der Wüste
Azork - Das verseuchte Land Beskalan - Die Rote Ebene Die Dalreisteppe - Das Volk der Wächter Edcel - Das Friedvolle Land
Elakk - Die Brut schwärmt aus Elíanor - Stadt unter Wasser Eraiban - Nomaden der Winde Garčal-kôr - Zwischen den Meeren
Gelech-kôr - Ewiges Eis Hargun - Wein und Wüste Has-Garrib - Das Schlangenreich Ilais - Kriegsmüde und Aufgeweckt
Kal - Die Inseln der Schönheit Kalen - Am Großen Fluss Die Kar - Die Kinder der Wüste Die Karansümpfe - Zwischen Ödnis und Gefahr
Kathal - Das Land der Rosen Kilijaran - Gespaltenes Land Die Kiroadischen Inseln - Lebende Erde Latalland - Das Gelähmte Reich
Lom - Land der Geheimen Bünde Marhalstan - Schmetterlingsland Nebrinn - Das Land des Bären Nen'ya - Das Geplagte Land
Ngoga - Vom Frosch gesegnet Die Nördlichen Urwälder Oumé - Das Blutland Palanth - Zwischen Licht und Schatten
Rük - Die Pfeiler des Himmels Shahimar - Das Untergegangene Reich Shya Dai Nim - Das Herz der Welt Der Sieben-Städte-Bund - Im Sumpf des Wohlstands
Sowol - Magisches Land Tanakré - Schroffe Felsen, rauher Wind Die Wälder von Telman - Oben in den Wipfeln Terebis - Die Spinneninsel
Thris - Das geheimnisvolle Land Tlitlatli - Das Sonnenreich Tyr - Die Glückliche Stadt Zhuch - Das Wilde Land
Annor – Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutzerklärung