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Der Sieben-Städte-Bund - Im Sumpf des Wohlstands


Ernährung, Verkehr und Wirtschaft
Der fruchtbare Schlamm des Flusses bildet eine ideale Grundlage für den Anbau verschiedenster Feldfrüchte, und auch mit Fischfang lässt sich ein gutes Auskommen erreichen. Kleine Vögel werden in gespannten Netzen gefangen. Größere Vögel werden vom Boot aus mit Pfeil und Bogen erlegt und – sofern sie nicht unauffindbar im undurchdringlichen Schilfwald abstürzten – aus dem Wasser gefischt. Allerdings ist diese Methode eher ein Jagdvergnügen für die reichen Städter und kaum von großer Bedeutung.

Die Kalechen mit ihren flachen kastenförmigen Rümpfen sind ein besonders auf die Gewässer des Deltas abgestimmter Schiffstyp. Mit dem geringen Tiefgang und der großen Robustheit sind sie besonders für die trügerischen Untiefen der Sümpfe gerüstet, eignen sich aber nur bedingt für den Einsatz im offenen Meer. Kähne und Einbäume zum Rudern und Staken sind hier für Verkehr und Handel unerlässlich, denn nur die wichtigsten und größten Inseln sind miteinander durch Brücken und Straßen verbunden.
Eigene Bodenschätze hat das sumpfige Land nicht zu bieten - abgesehen von Torf, der heutzutage meist noch von den armen Bewohnern der Dörfer zum Heizen verwendet wird.
Seinen unermesslichen Reichtum schöpft das Delta aus seiner Funktion als wichtigster Verkehrsknotenpunkt des Südwestens, als Durchgangsstation für Handelswaren aller Art. Was nicht in den Frachträumen der Schiffe liegt, gibt es im ganzen Süden und Westen Espers nicht zu kaufen.
Unentwegt sind zahllose Transportschiffe zwischen den Inselchen und Sümpfen des Deltas unterwegs, sind gezwungen, Wegzölle an die auf dem Weg liegenden Häfen zu zahlen und die Dienste von Lotsen in Anspruch zu nehmen. Wer sich diese Kosten sparen will, läuft Gefahr, in den unübersichtlich und wandelbaren Gewässern des Deltas auf Grund zu laufen und schlimmstenfalls von Plünderern ausgeraubt zu werden. Denn jedes auf Grund gelaufene Schiff gilt vor dem Gesetz als Strandgut, dessen Ladung dem Finder gehört...

Oberstes Gut im Sieben-Städte-Bund ist die Freiheit. Und auch die Wirtschaft ist kaum Beschränkungen unterworfen – abgesehen von den oben genannten Monopolregelungen der Städte bezüglich Lotsen und Wegzöllen. Abgesehen von Sklaven und schwarzmagischen Artefakten sind sämtliche Handelswaren legal, solange sie ordnungsgemäß verzollt werden. Selbst mit den Tlitleca, den erbitterten Feinden, die bereits mehrfach versuchten, das Delta zu erobern, wird Handel getrieben. Schließlich hat so ziemlich jeder Nachbarstaat in der Vergangenheit begehrlich nach dem Delta gegriffen. Und wer Geschäfte machen will, darf nicht nachtragend sein. Das Sprichwort „Geld blutet nicht“ versinnbildlicht diese Einstellung der Bundgenossen eindrucksvoll.
Überhaupt lassen sich im Städtebund mit Geld etliche Hindernisse und Probleme aus dem Weg räumen. Die meisten Anklagen können durch eine angemessene „Bearbeitungsgebühr“ zur Einstellung gebracht werden. Wer nur genügend Geld und Einfluss hat, vermag so vor Haft oder körperlichen Strafen zu retten. Je nach Schwere der Tat, die einem Delinquenten zur Last gelegt wird, ist natürlich auch der finanzielle Aufwand entsprechend hoch anzusiedeln. Wer sich allerdings tlitlatlische „kulturelle Errungenschaften“ wie Sklavenhaltung und Kannibalismus zueigen macht, der vermag sich auch durch kein Geld mehr die Freiheit erkaufen.
(dr, me)

Die Länder Espers
Ad-il Myt - Die Feuerinseln Aihlann - Das Freudlose Land Andarien - Ordnung und Wirrwarr Angos - Heißes Pflaster in der Wüste
Azork - Das verseuchte Land Beskalan - Die Rote Ebene Die Dalreisteppe - Das Volk der Wächter Edcel - Das Friedvolle Land
Elakk - Die Brut schwärmt aus Elíanor - Stadt unter Wasser Eraiban - Nomaden der Winde Garčal-kôr - Zwischen den Meeren
Gelech-kôr - Ewiges Eis Hargun - Wein und Wüste Has-Garrib - Das Schlangenreich Ilais - Kriegsmüde und Aufgeweckt
Kal - Die Inseln der Schönheit Kalen - Am Großen Fluss Die Kar - Die Kinder der Wüste Die Karansümpfe - Zwischen Ödnis und Gefahr
Kathal - Das Land der Rosen Kilijaran - Gespaltenes Land Die Kiroadischen Inseln - Lebende Erde Latalland - Das Gelähmte Reich
Lom - Land der Geheimen Bünde Marhalstan - Schmetterlingsland Nebrinn - Das Land des Bären Nen'ya - Das Geplagte Land
Ngoga - Vom Frosch gesegnet Die Nördlichen Urwälder Oumé - Das Blutland Palanth - Zwischen Licht und Schatten
Rük - Die Pfeiler des Himmels Shahimar - Das Untergegangene Reich Shya Dai Nim - Das Herz der Welt Der Sieben-Städte-Bund - Im Sumpf des Wohlstands
Sowol - Magisches Land Tanakré - Schroffe Felsen, rauher Wind Die Wälder von Telman - Oben in den Wipfeln Terebis - Die Spinneninsel
Thris - Das geheimnisvolle Land Tlitlatli - Das Sonnenreich Tyr - Die Glückliche Stadt Zhuch - Das Wilde Land
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