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Sandwurm |
Der Sandwurm bevölkert die Sandwüsten Espers. Er wird bis zu zwanzig Schritt lang und ist je nach Bodenbeschaffenheit grünlich, gelblich oder rötlich gefärbt. Er hat einen kleinen dreieckigen Kopf mit einem becherähnlichen, vorstreckbaren Rüssel. Mit dessen Hilfe gräbt er sich tief in den Sand, stellt sich U-förmige Röhren her und klebt deren Wände mit klebrigen Drüsensäften zusammen. Er ernährt sich von organischen Stoffen im Sandboden. Seine Entleerungen setzt er an der Oberfläche als kleine darmähnlich verschlungene Sandhäufchen ab.
All dies mag nicht sonderlich gefährlich klingen, doch hat der Sandwurm eine eigenwillige Methode, den Nährstoffgehalt des Sandes ein wenig für seine Zwecke anzureichern: Kommt ein unvorsichtiges Wesen in die Nähe der Röhren des Sandwurms, schießt dieser blitzschnell hervor, umwickelt die Beute, die er dann mit einem klebrigen, übelriechenden Schleim bedeckt, welcher das Opfer betäubt bzw. erstickt. Dann zieht er sein Opfer unter die Erde, wo er es verwesen lässt, um dann nach einiger Zeit den um organisches Material bereicherten Sand in seinen Darm zu schaufeln.
Sandwürmer können praktisch jederzeit während Reisen durch die Wüste auftauchen. Der Aufenthaltsort eines Sandwurms kann durch die oben beschriebenen Sandhäufchen erkannt werden. Wenn aber die Charaktere bis auf 15 Schritt in die Nähe dieser Häufchen geraten, kommen sie in die Reichweite des Sandwurms, der auch prompt erscheint. Die Charaktere können nun mit einer MO-Probe -15 versuchen, auszuweichen, oder den Angriff mit Waffen abwehren, wobei allerdings der Sandwurm immer die erste Attacke hat. Gerät ein Charakter in die Umschlingung des Wurms, wird er sofort mit Schleim bedeckt, der ihm pro Kampfrunde 2 Punkte KO und 5 Punkt ST entzieht. Das Opfer kann jede Kampfrunde versuchen, sich mit einer ST-Probe zu befreien. Andere Charaktere können währenddessen auf die Windungen des Sandwurms einschlagen und versuchen, den Teil, der den Kameraden enthält, abzutrennen (Dies ist der Fall, wenn mit einer Attacke mindestens 15 SP erzielt werden, der Wurm ist dann tot). Sie müssen dabei allerdings aufpassen, nicht auch in die Fänge des Wurms zu geraten, denn die Aufmerksamkeit des Wurms richtet sich nicht nur auf ein Opfer. Dazu ist pro KR eine MO-Probe -10 vonnöten.
Der Sandwurm kann Metall selbstredend nicht verdauen, deshalb kann es lohnenswert sein, die Sandhäufchen einmal genauer zu untersuchen...
(me)
Werte: |
TK: | 95 |
AT: | 60 |
PA: | 5 |
KO: | 70 |
RS: | 1 |
TP: | W6+3 (+Schleim) |
GS: | 15 |
AU: | 2 |
MR: | 60 |
AR: | 90 |
EP: | 15 |
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