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Gélechwurm



Der Gélechwurm bevorzugt die weitläufigen Gletschergebiete Gélech-kôrs. Die größten Exemplare dieser Gattung erreichen eine Körperlänge von 10 Schritt. Der eigentliche Körper des Gélechwurms ist recht dünn, seine ungeheure Körperfülle von etwa zweieinhalb Schritt entsteht durch die metallischen Borsten, die sich unentwegt in Bewegung befinden. Auf diese Art und Weise gräbt er ebenso seine Gänge durch das Eis, wie er sie zur Jagd einsetzt. Je kälter die Außentemperatur, desto schneller bewegen sich die Borsten.

Gélechwürmer jagen bevorzugt paarweise, und nehmen ihre Opfer somit in die Mangel. Wer sich zwischen zwei Gélechwürmern befindet, wird von den rotierenden Borsten langsam aber stetig zu Tode geschrubbt. Ist die Kleidung erst mal abgescheuert (pro KR geht ein RS-Punkt verloren), verliert man pro KR bei nur einem Gélechwurm W6 % seiner Haut, bei zwei Angreifern W20 % seiner Haut. Hat man erst mal mehr als 20% seiner Haut verloren, ist jede KR eine KO-Probe fällig, oder man wird bewusstlos. Da der eigentliche Körper in der Mitte sitzt und sehr schmal ist, ist es schwer, den Gélechwurm ernsthaft zu verletzen. Er ist nur gut mit langen, schmalen Waffen (ab 1 Schritt Länge, also zum Beispiel Langschwert, Spießwaffen, Stangenwaffen), schwerer Armbrust und Wurfspieß zu treffen, alle anderen Waffen erreichen maximal 2 SP. Bei der falschen Waffe fliegen lediglich mal ein paar Borsten durch die Gegend. Aber auch mit der richtigen Waffe ist die AT um 20 erschwert.
Außerdem muss dem Angreifer nach jedem Angriff sofort eine FM-Probe gelingen, sonst wird ihm die Waffe aus der Hand geschleudert. Zusätzlich besteht eine 20 %-ige Chance, dass die Waffe von den Borsten zerschnitten wird. Auf jeden Fall steigt der Bruchfaktor jeder Waffe nach einem Kampf um W4.
(me)

Werte:
TK:90 AT:90 PA:0
KO:40 RS:6 TP:s.o.
GS:12 AU:50 MR:50
AR:-- EP:40   
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