Startseite » Kreaturen und Völker Espers » Kriech- und Schleimgetier
Begoc


Ein Begoc ähnelt einer etwa zwei Schritt durchmessenden, bis auf eine zentrale Verdickung etwa ein Spann dicken Kreisscheibe aus schwarzblau-gelb gesprenkeltem Muskelgewebe. Im Zentrum der weißen Unterseite befindet sich der Mund. Aufgrund im Gewebe eingelagerter Gasblasen schwebt er und bewegt sich durch leichte Körperbewegungen fort. Beheimatet ist der Begoc vor allem an den Steilküsten von Sowol, Thris und Al-Cadja sowie auf den nördlichen Inseln. Im Binnenland ist er gelegentlich an Steilwänden mit starken Aufwinden anzutreffen.
Der Begoc jagt, indem er sich über sein Opfer stülpt, das bewegungsunfähig wird und sich nur mit gelungenen ST- und MO-Proben -40 befreien kann. Das Opfer verliert sofort nach dem Treffer W6 KO und außerdem zu Beginn jeder folgenden KR weitere 3W6 KO, bis es sich befreit hat. Um dem Erstickungstod zu entgehen muss mit Beginn der vierten KR nach dem Treffer dem Opfer zusätzlich eine KO-Probe gelingen, die alle zwei KR um einen Punkt erschwert wird.
Begoca sind wegen des Gewebegases sehr feuerempfindlich. Angriffe mit Feuer richten gegen sie doppelten Schaden an. Treffer gegen einen Begoc, der einen Charakter umschlungen hält, fügen mit 50% Wahrscheinlichkeit denselben Schaden auch dem Umschlungenen zu.
(me)

Werte:
TK:70 AT:65 PA:25
KO:20 RS:1 TP:W6
GS:5 AU:200 MR:10
AR:50 EP:15   
Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz