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Karsen


Karsens sind schnelle Flugechsen, die überall in felsigen Gegenden Espers vorkommen, weil sie dort ihre Nester bauen. Besonders bevorzugen sie die Gegend um Flussläufe, weil dort auch ihre Lieblingsspeise, Lirgos, anzutreffen sind. Es ist schon ein atemberaubendes Schauspiel, wenn sich Lirgos mit Karsens wilde Verfolgungsjagden liefern. Aufgrund ihrer höheren Wendigkeit gewinnen fast immer die Lirgos, allerdings nur, wenn sie nicht gegen zu viele Karsens antreten müssen.
Ansonsten ernähren sich Karsens von Fischen oder Affen, die sie geschickt mit ihren scharfen Klauen aus dem Wasser fischen bzw. von den Bäumen pflücken.
Karsens haben fledermausartige Flügel, einen vogelähnlichen Kopf und die Haut einer Echse. Die Haut ist rötlich-grau bis braun, der Schwanz ist dunkel gebändert. Karsens erreichen eine Länge von bis zu vier Schritt und eine Spannweite von sieben Schritt.

In den Gebirgen der Wüsten ist eine kleinere heller gefärbte Unterart beheimatet, die sich durch eine höhere Ausdauer auszeichnet, länger ohne Wasser auskommen und sind nicht auf eine feuchte Umgebung angewiesen ist. Ein Flusskarsen würde nach etwa drei Tagen in der Wüste eingehen. Um diese beiden Arten beim Kauf unterscheiden zu können, ist eine Tierkunde-Probe -20 nötig.

Der Unterhalt eines Karsens ist sehr teuer, da nur eines dieser Exemplare einen täglichen Nahrungsbedarf von etwa 100 Stein Frischfleisch hat. Nur die wenigsten werden sich einen solchen Luxus leisten können.
Karsens können bis zu fünf Stunden hintereinander ihre Last transportieren. Spätestens dann brauchen sie eine längere Pause.
Um ein Karsen führen zu können, ist ein Abrichten-FW von 5 nötig, ferner darf die Höhenangst nicht über 30 liegen. „Beifahrer” dürfen nur HA 40 nicht überschreiten. Selbstverständlich ist bei diesen Minimalwerten an gewagte Flugmanöver wie Loopings oder Sturzflüge nicht zu denken (es sei denn, das Karsen kommt von allein auf die Idee, mal ein bißchen „Achterbahn” zu spielen...).

Einer Attacke eines Karsens kann man nur durch Ausweichen entgehen. Attackiert man ein sich im Sturzflug befindliches Karsen, so ist die Probe um 50 erschwert.
(aul, me)

Die Kreaturen Espers:
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