"Lerne die Namen der Lebewesen [..]
Biber Baumeister, Rehbock Springer, Bär sucht Honig, Eber will kämpfen:
Hund ist hungrig, Hase ist furchtsam, Adler in Lüften, Rind auf der Weide
Hirsch der Geweihfürst; Habicht der Schnellste,
Schwan ist am weißeseten, Schlange am kältesten."
J.R.R. Tolkien
Vielfältig und vielerorts unerforscht ist die Tierwelt Espers. Es gibt unzählige Millionen
verschiedener Tierarten und nur die wenigsten davon sind dem gewöhnlichen Bewohner Espers bekannt,
geschweige denn wissenschaftlich erforscht.
Um dem Reisenden einen Eindruck, beziehungsweise eine grobe Übersicht über die Tierwelt Espers zu
verschaffen, werden im folgenden überarbeitete und stark gekürzte Fassungen von Berichten berühmter
esperischer Tierkundler wiedergegeben, wobei man sich hier natürlich nur auf die wichtigsten und
markantesten Tierarten beschränken konnte.
Spielleiter sollten bedenken, dass die durchschnittlichen Charaktere selten Genaueres über eine
bestimmte Tierart wissen können. Die Informationen dieses Werkes dienen ausschließlich der
Spielleiterinformation. Natürlich sei es keinem Charakter verboten, sich Fachliteratur zu besorgen,
um seinen Wissenshorizont zu erweitern.
Erläuterungen zu den Werten der Tiere:
Nach der Beschreibung des Tiers steht eine Tabelle mit den wichtigsten, nicht nur kampfrelevanten,
Werten dieser Tierart:
TK: | Tapferkeit (Probe mit W100, ob das Tier angreift, oder
sich eher zur Flucht wendet) |
AT: | Der Attackewert des Tieres |
PA: | Der Paradewert des Tieres; Mit einer Parade ist hier vor
allem das Ausweichen einer Attacke gemeint |
KO: | Konstitution |
RS: | Rüstungsschutz |
TP: | Trefferpunkte |
GS: | Höchstgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde |
AU: | Ausdauer; Zeit in Sekunden, die das Tier seine
Höchstgeschwindigkeit durchhalten kann |
MR: | Magieresistenz |
AR: | Abrichten; um diesen Wert sind die Abrichten-Proben
erschwert, bzw. erleichtert |
EP: | unverbindlicher Richtwert für Erfahrungspunkte,
die dem Charakter bei einem Sieg oder zumindest erfolgreich überlebten Kampf gegen dieses Tier
gutgeschrieben werden können |
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Bei jagbaren Tieren sind drei weitere Werte angegeben:
Beschleichen: Entfernung, in der man sich nähern kann, ohne eine Schleichen-Probe ablegen
zu müssen
Flucht/Angriff: Ab dieser Entfernung bemerkt das Tier den Jäger auf jeden Fall und handelt
entsprechend
Außerdem wird angegeben, wie viele Portionen Fleisch ein Exemplar dieser Gattung liefert. Eine
Portion Fleisch reicht aus, um eine erwachsene Person für einen Tag zu ernähren. |
Noch ein Wort zum Schluss: Tiere sollten bitte nicht nur als Staffage, Schwertfutter oder
EP-Lieferanten betrachtet werden, sondern als das, was sie wirklich sind: lebendige Bestandteile einer
faszinierenden Welt.
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