Startseite » Kreaturen und Völker Espers » Kriech- und Schleimgetier
Kruniokg


Kruniokga sind etwa einen Schritt lange Würmer, die sich von den wenigen auf der der Ortschaft Lekombni auf der latalländischen Insel Cushan vorgelagerten sandigen Nehrung wachsenden Schilfen ernähren. Sie legen Nester von bis zu 200 sehr bissigen Larven in brackige, seichte Ufergebiete (Larvennest: W8+5 TP). Ihr Fleisch ist weißlich, süß und roh vielleicht zu glibberig, um es zu genießen. Besonders das Fleisch der ältesten Würmer ist sehr schmackhaft – ein Kruniogk erreicht ein Alter von bis zu 15 Jahren. Es ist eine sehr begehrte Delikatesse im latalländischen Krasireich – und vermutlich bald auch in den Reichen der Handelspartner. Allerdings ist der Bestand nur sehr klein und könnte durch die vermehrte Jagd ausgerottet werden. Nur vereinzelt sind diese Tiere auch entlang der Küsten des Kontinentes zu finden. Sehr zahlreich sind ihre Vorkommen aber in den Karansümpfen, wo sie sich auf sandigen Ödlandinseln aufhalten.
Diese Würmer sind nicht ganz so wehrlos, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Zwar ist ihr Tempo nicht besonders berauschend und ihre Augen sind nichts weiter als Stecknadelköpfe. Sie können aber Erschütterungen einer landenden Stechfliege noch in hundert Schritt Entfernung registrieren und auch ungefähr erkennen, was sich ihnen nähert. Der Preis für ein Stück des schmackhaften Fleisches ist die Auseinandersetzung im Kampf mit dieser Kreatur, deren Anblick sich bei Gefahr schlagartig wandelt. Das schmutzige Grau des fetten Leibes verfärbt sich in Gelb-, Orange- und Rottöne, wobei sich kleine Öffnungen auf der Haut zeigen, aus denen giftige Nesselhaare schießen können – und dies in erstaunlicher Frequenz: pro KR 8 Stück. Als Spaß kann man die Jagd nach diesem Tier wohl kaum bezeichnen. Viele Jäger werden daher auch in den Hospitälern des Dorfes Is behandelt, wenn ein Kampf zu ihren Ungunsten ausging. In dieser Siedlung hat man sich ganz und gar auf die Perfektion der Heilung spezialisiert: Vergiftungen kurieren, stark nässende, eiternde Wunden heilen und beim Kampf mit größeren Exemplaren sogar Verätzungen behandeln.
(nn)

Werte:
TK:75 AT:40 PA:15
KO:15-20 RS:0 TP:W6-4* (Nesselpfeile)
GS:1 AU:100 MR:55
AR:-- EP:10   
Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz