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Iadner und Lathan


Es gibt keine übergeordnete Bezeichnung für diese Spezies der dreigeschlechtlichen Echsenwesen, denn sowohl die Iadner als auch die Lathan pochen darauf, dass es sich bei den beiden seit Urzeiten erbittert verfeindeten Völkern um völlig unterschiedliche Spezies handele, die absolut nicht miteinander zu tun haben.
Schon ein erster flüchtiger Blick straft diese Behauptung Lügen: Die Angehörigen beider – zusammen etwa 2 Millionen Mitglieder zählender – Völker sind für Außenstehende so gut wie nicht auseinanderzuhalten. Beide Völker sind hochgewachsen und verfügen über einen echsenhaften Körper mit schuppiger blau glänzender Haut und stark ausgebildeten Panzerschuppen auf dem Rücken, der in einen kräftigen Schwanz ausläuft. Die kräftigen Beine sind lang und sehnig und mit starken Krallen bewehrt. An den Händen der verhältnismäßig kurzen Arme finden sich Überreste von Schwimmhäuten. Der mächtige Kopf läuft in eine platte Schnauze und ein breites Maul voller spitzer Zähne aus. Diese Spezies kennt drei Geschlechter, die sich alle zur Paarung zusammenfinden müssen um Nachwuchs zu zeugen, der schließlich aus Eiern schlüpft.

Die beiden Völker liegen seit etlichen Jahrhunderten in erbitterter Feindschaft und gehen einander an die Gurgel, wo sie sich begegnen. Sie sind stolze und vor allem nachtragende Gesellen, und ein jeder sei davor gewarnt, sich mit ihnen anzulegen, denn keiner von ihnen wird jemals vergessen oder gar verzeihen, wenn ihm oder einem Kumpan eine Demütigung eingebracht wurde.
So unerbittlich und stur sie einander als Feinde gegenüberstehen, so sind ihnen Wissbegierde und Forscherdrang ebenso stark ausgeprägt. Sie sind ausgezeichnete Seefahrer, denen das offene Meer oftmals lieber ist als das Festland, zumal ihre Inselheimat vor Tausenden von Jahren zu großen Teilen im Meer versank und viele der Echsenwesen noch heute in der ständigen Angst leben, diese Katastrophe könne sich jedezeit wiederholen.
Doch ein Umbruch geht im Augenblick durch diese Völker: Neue Erkenntnisse, die auf den Forschungs- und Handelsreisen zu den Gebieten auf dem Festland gesmmelt wurden, fassen immer mehr Fuß und könnten dazu beitragen, uralte Fehden in den Hintergrund zu drängen, auch wenn es noch genügend Ewiggestrige gibt, die um keinen Deut von ihren liebgewonnenen Ressentiments abweichen wollen.
(nn, me)

Äußerliches
Körpergröße: 170 + 4W20 cm
Gewicht: Größe-120 kg
Hautfarbe (W20): 1 nahezu weißes hellblau, 2-4 tiefblau mit schwarzen Flecken, 5-19 maritimes blaugrün mit tiefblauem Rückenpanzer, 20 hellblau mit grauen Flecken
Augenfarbe (W20): 1 weißgrau, 2-9 dunkelgelb, 10-17 karminrot, 18-19 braun, 20 schwarz

Rassenspezifische Modifikationen
KO +10
FM <45, ST >60
AG <20, NG >60
MR +W6
Sehkraft +10, Gehör -10
Rückenpanzer RS 3

Fertigkeiten:
Schwimmen und Tauchen ×10
Angeln und Fischen ×8
Orientierung ×8
Segeln ×8
Reiten entfällt
      Schwanzattacke:
Alle zwei KR kann mit einer gelungenen Körperbeherrschungsprobe mit dem Schwanz zuschlagen werden, 2W6 TP

Kälteempfindlichkeit:
ab unter 10°C Umgebungstemperatur halbieren sich die werte aller körperlichen Eigenschaften, ab unter 5°C sind die Werte auf ein Viertel gesunken. Ab 0°C setzt die Kältestarre ein.

Altersstadien:
0
bis 60
I
ab 60
II
ab 70
III
ab 75

Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

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