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Sorgoni


Die drei großen Völker der Kilijaraner in ihren Blätterstädten, der Izgul in ihren Plantagen unter der Wüste, den Sowoliern in ihrem magischen Land sowie einige kleinere wilde Völker der nördlichen Urwälder gehören zu den Sorgoni, die etwa 7 Millionen Mitglieder zählen.

Ihr Körperbau ist überwiegend humanoider Natur, wenn auch die Statur groß, schlank und schlaksig wirkt und mit verhältnismäßig langen Gliedmaßen ausgestattet ist. Die Haut ist größtenteils von tiefem glänzenden Schwarz (besonders in Sowol, wo die Kräfte der Magie ihre Sperenzchen treiben, gibt es aber etliche Bewohner, deren Haut eine völlig andere Färbung angenommen hat). Besonders auffallend sind die langgezogenen, schmalen, oval geformten Schädel mit gefurchter Stirn und fünf die Stirn entlang verlaufenden übereinander angeordneten Nasenöffnungen. Weiterhin fallen die ausladenden bis über die Schulter fallenden Schlappohren ins Auge. Ihre Augen sind vorwiegend an Dämmerlicht angepasst, bei großer Helligkeit oder grellen Farben versagt ihnen oft die Sehkraft. Dafür ist allerdings ihr Geruchssinn umso stärker ausgeprägt:
Sie sind in der Lage, zielgerichtet zu schnuppern, können auf weite Entfernungen noch andere Personen und Wesen wahrnehmen, ja sogar deren Stimmungen und Gefühle können gerochen werden. Ein nicht unwesentlicher Teil ihrer Kommunikation wird durch Duftstoffe unterstützt, die aus Drüsen hinter den Ohren ausgesondert und duch stetiges Wedeln mit den Schlappohren in der Luft verteilt werden. Diese Duftstoffe dienen nicht nur dazu, die eigene Stimmung zu verdeutlichen, sie können auch bis zu einem gewissen Maße manipulativ wirken, um einen Gegenüber einzuschüchtern oder ihm Vertrauen einzuflößen.
Einige besonders gewiefte Sorgoni bringen es sogar fertig, mit diesen Duftstoffen zu „lügen“, also dem Gegenüber falsche Stimmungslagen zu übermitteln. Es bedarf eines großen Maßes an Selbstkontrolle und „schauspielerischen“ Talentes, um solche falschen Duftstoffe freizusetzen, denn eigentlich sind diese Körperfunktionen vom Unterbewusstsein gesteuert und lassen sich kaum willentlich beeinflussen.
(me)

Äußerliches
Körpergröße: 150 +4W20 cm
Gewicht: Größe - 100 kg
Haarfarbe (W20): 1-5 rotbraun, 6-15 schwarz, 16-20 blauschwarz
Augenfarbe (W20): 1-4 gelbrün, 5-11 goldgelb, 12-16 rotbraun, 17-20 schwarz

Rassenspezifische Modifikationen
IN >60, MO <60
Sehkraft -20, Geruchssinn +40

Fertigkeiten:
Geist ×6
Eigene Fertigkeiten Duftempathie (IN/IN/IN/IZ) zum Erkennen von Gefühlen und Stimmungslagen anderer Personen und Duftlügen (CH/IN/WI/WI) zur gezielten Produktion falscher Duftstoffe oder unterdrückung verräterischer Düfte
Duftlügen ×6
      (für Sowolier) Magietaubheit:
In ihrer Heimat ist Magie allgegenwärtig und frei am Wirken und deswegen für magisch begabte Charaktere problemlos zu wirken. Außerhalb ihrer Heimat ist für sie aber das Energieniveau derart niedrig, dass die magischen Ströme kaum wahrgenommen werden können. Sämtliche Zauber sind um 20 erschwert.

Altersstadien:
0
bis 30
I
ab 30
II
ab 40
III
ab 45

Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

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