Startseite » Kreaturen und Völker Espers » Intelligente Völker
Polomi


Eines der bemerkenswertesten Völker der an Absonderlichkeiten nicht gerade armen Bewohnerschaft Espers ist das Volk der Polomi, dessen heutzutage nur noch etwa eine halbe Million Mitglieder zählenden Vertreter an der mittleren Westküste des Kontinents, vornehmlich auf den Inseln Polomasch und Dom, sowie vereinzelt auf der Halbinsel Urkh und in den Marschen beheimatet sind.

Ein Polome besitzt drei schlanke und sprungkräftige Beine, die einen tonnenförmigen Torso tragen, aus dessen drei Schultern drei Arme mit je drei Fingern herausragen. Aus dem Rumpf wächst ein langer, schlanker und biegsamer Hals empor, der in einen tropfenförmigen Schädel ausläuft. Der Kopf trägt drei ringsum angeordnete Augen und oben einen spitz zulaufenden schnabelartigen Mund, der aus drei Elementen besteht.
Dieser Körperbau ermöglicht einem Polomen nicht nur einen absolut sicheren Stand und einen umfassenden Aktions­radius, sondern sogar eine ebenso umfassende Rundumsicht. Begriffe wie „vorne“ und „hinten“ existieren für einen Polomen nicht.

Die Polomi kennen keine voneinander unterscheidbaren Geschlechter. Wie sie sich fortpflanzen ist ihnen selbst noch heute ein großes Rätsel. Einmal im Jahr kommen sie für eine gewisse Zeit in Paarungsstimmung. Sie finden sich dann an den Stränden ein und vergnügen sich mit leidenschaftlichen Spielen im Wasser, wobei sie Wolken milchiger Flüssigkeit ins Meer abstoßen. Etwa acht Monate später kriechen dann hunderte von kleinen Dreibeinern aus dem Meer an die Strände und werden in die Gemeinschaft der Polomi aufgenommen. Familienbande sind völlig unbekannt. Die Polomi leben in einer großen allumfassenden Gemeinschaft, in der sich jeder um das Wohl des Anderen kümmert und niemand besonders hervorgehoben sein kann. Dieses Gemeinschaftsverständnis führt dazu, dass sie Meister des Wortgefechtes und der Debatte geworden sind. Jedes Problem wird erschöpfend ausdiskutiert und zerredet, bis es in den meisten Fällen nicht einmal dazu kommt, etwaige Lösungsansätze auch in die Tat umzusetzen. Die nahezu sprichwörtliche Handlungsunfähigkeit der Polomi hat sicherlich wesentlich dazu beigetragen, dass ihre Heimat von den Söldnern des tlitlatlischen Sonnenreiches erobert wurde.
(me)

Äußerliches
Körpergröße (mit gestreckten Beinen): 120 +4W12 cm
Gewicht: Göße -100 -2W12 kg
Haarfarbe (W20): 1-4 fahlgelb, 5-14 grünbraun, 15-18 dunkelgrün, 19-20 schwarz
Augenfarbe (W20): 1 weiß, 2-14 goldgelb, 15-17 grüngelb, 18-20 goldbraun
Hautfarbe (W20): 1-8 fahlgrün, 9-15 olivgrün, 16-18 olivbraun, 19-20 dunkles blaugrün

Rassenspezifische Modifikationen
FM >55, MO >65, RE >60, TK <50
Sehkraft +20
Gehör, Geruchssinn -10
INI +2

Fertigkeiten:
Aufmerksamkeit ×8
Körper ×6
Überzeugen ×6
Etikette ×6
Schwimmen, Tauchen ×8
Segeln ×6
      Im Kampf:
Ab FW3 kann ein Polome zwei, ab FW6 drei Waffen führen und hat entsprechend viele beliebig kombinierbare Kampfaktionen pro Kampfrunde.

Altersstadien:
0
bis 15
I
ab 15
II
ab 30
III
ab 35

Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz