Startseite » Kreaturen und Völker Espers » Intelligente Völker
Drigglit


Die Almen und Matten der Hochgebirgsregionen am Oberlauf der Kalenach sind die angestammte Heimat der Drigglit, eines weiteren höchst bemerkenswerten Volkes auf Esper.

Mit ihrer borkigen ledrigen Haut und den Tentakeln auf dem Kopf erinnern sie an eine Mischung aus Krake, Baum und Schnecke. Tatsächlich stammen die Drigglit wohl von schneckenartigen Wesen ab, jedoch ist ihre Haut keineswegs schleimig sondern wettergegerbt, dick und ledrig, schützt vor Trockenheit ebenso wie vor Hitze und Kälte. Der stammartige Körper besteht aus festem, zähem und elastischem Muskelgewebe und wird von keinem einzigen Knochen gestützt. Ein Drigglit steht auf seinem Fuß, dessen Stabilität ein wenig von drei zehenartigen Auswüchsen unterstützt wird und der sich mittels Saugnäpfen an jedem soliden Untergrund nahezu unlösbar fest verankern kann. Etwa auf Zweidrittelhöhe des Stammes befinden sich der Mund mit seinen vier Mahlzähnen und das Auge. Darüber schließen sich dann die drei mit weiteren Saugnäpfen besetzten Tentakel an, mit denen ein Drigglit beachtlich filigran zu hantieren weiß. Um sich fortzubewegen hüpft ein Drigglit entweder auf seinem Fuß umher oder er schlägt Purzelbäume. Mitunter bewegt er sich auch krabbelnd mit dem Fuß nach oben gestreckt auf seinen Tentakeln. In Innenräumen sind an den Decken oft Griffleisten angebracht, an denen man sich gesittet entlanghangeln kann, ohne unzivilisiert in der Wohnung herumzuhüpfen.
Ein Drigglit besitzt kein Gehirn. Das gesamte Nervengewebe, das sich durch den Körper zieht, übernimmt die Aufgaben des Denkens und der Körperkoordination. Informationen sind nicht in bestimmten Regionen festgelegt sondern gleichmäßig auf das ganzen System verteilt und können blitzschnell umverteilt werden.
Die Drigglit kennen keine verschiedenen Geschlechter und vermehren sich durch Ableger: Mehrmals im Leben macht ein Drigglit eine mehrere Wochen dauernde Teilung durch, bei der am Ende ein neues Exemplar aus ihm herausgewachsen ist. Die etwa 2 Millionen Drigglit sind ein friedliches Volk, vornehmlich Hirten, die auf ihren Almen ihre Wollwürmer hüten. Schon seit Ewigkeiten sind sie Vasallen der Könige von Kalen. Faktisch gesehen haben sie jedoch einen selbständigen Staat hoch oben in ihren Bergen, wo es niemandem gut bekommt, ihnen mit kriegerischer Gewalt seinen Willen aufzwingen zu wollen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
(me)

Äußerliches
Körpergröße: 140 + 4W10 cm
Gewicht: Größe -110 kg
Hautfarbe (W20): 1-3 fahlgelb, 4-6 zartrosa, 7-12 rotviolett, 13-18 rotbraun, 19-20 schwarz
Augenfarbe (W20): 1-5 weißgrau, 6-12 bernstein, 13-18 grauviolett, 19-20 schwarz

Rassenspezifische Modifikationen
FM <40, MO >60
WL >20
RS 3

Fertigkeiten:
Körperbeherrschung ×7
Klettern ×8
Reiten ×2
Natur ×6
      Im Kampf:
Drigglit sind unempfindlich gegenüber Schmerzen und können die Koordination ihrer Extremitäten von verschiedenen Nervenzentren aus steuern. Treffer auf den Stamm haben keinerlei Kampfmali zur Folge.

Rettungs-Ableger:
In höchster Not, kann ein Drigglit einen Teil von sich selbst „absprengen“, während sein restlicher Körper stirbt, lebt seine Essenz, seine Erinnerungen, sein Charakter weiter.

Altersstadien:
0
bis 30
I
ab 30
II
ab 60
III
ab 70

Die Kreaturen Espers:
Kriech- und SchleimgetierSchalentiereInsekten und SpinnenFischeRobben
WaleQuallen, Kraken, SeeschlangenLurcheSchlangenEchsen
DrachenVögelKodlusFledermäuse und NagetiereHunde und Marderartige
KatzenartigeBärenSchweine, Tangeln, MulleAntilopen, Gazellen, BöckeZiegen, Schafe, Rinder
IbunenDickhäuterAffenIntelligente VölkerAndere Völker, Magische und Seltsame

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz