Startseite » Waffenkammer » Schussrohre
Djerrtzekk

Diese wahrhaft fremdartig anmutende Waffe der Elakken verbreitet zum Einen unter den Menschen des Südens Furcht und Schrecken und stellt sie zum Anderen vor ein großes Rätsel, was ihre Funktionsweise betrifft.
Die Waffe besteht aus einem Gefüge harter Tssjakk-Panzerplatten und ist für ihre Größe erstaunlich leicht und dabei trotzdem sehr robust. Am hinteren Ende läuft die Waffe in einem geschweiften Bügel aus, der unter den Arm geklemmt wird. Vor dem Handgriff liegt die Geschützkammer, überdeckt von einem gebogenen und beweglichen Platten­element, das von der zweiten Hand den Schaft entlang geschoben werden kann, im hintersten Zustand einrastet und sich dann seitlich um den Schaft entlang drehen lässt. Durch das Zurückschieben dieses Elementes wird ein Bündel Djerr-Rrakk zusammengeschoben und komprimiert. Dabei handelt es sich um eines der vielfältigen wundersamen Erzeugnisse, welche die Elakken durch Kombination unterschiedlichster Materialen und ihres Speichels mit ihren Mandibeln erzeugen können – ein äußerst luftiges und grobporiges schwammartiges Gebilde, das sich auf bestimmte Art und Weise gedreht und gequetscht auf kleinstem Raum komprimieren lässt, jedoch danach strebt, sich möglichst schnell und kräftig wieder auszudehnen. Durch das Drehen des nach hinten geschobenen Plattenelementes wird die Komprimierung des Djerr-Rrakk aufgehoben und das im Lauf befindliche Projektil wird herausgepresst. Die expandierenden Eigenschaften des Djerr-Rrakk lassen nach jeder Anwendung mehr und mehr nach. Mit voller Wirkung können höchstens 5 Schüsse abgegeben werden. Nach 10 Schüssen verringern sich Reichweite und Schaden des Projektils um die Hälfte. Spätestens nach 15 Schüssen ist die Ladung Djerr-Rrakk nicht mehr zu gebrauchen und die Waffe muss neu bestückt werden.
Als Munition des Djerrtzekk werden entweder einfache Bleikugeln verschossen oder Hornpanzerummantelte Patronen, die beim Aufprall zu scharfkantigen Splittern zerspringen. Ebenso sah man schon Elakken Projektile aus ätzendem Kalk oder klebrige Schleimkügelchen verschießen, von denen manche auch noch Feuer fangen.
Für einen menschlichen Kämpfer ist es durchaus möglich, in den Besitz eines Djerrtzekk zu kommen, jedoch dürfte es aus verständlichen Gründen schwierig werden, an Djerr-Rrakk-Nachschub zu kommen, sodass man als Nicht-Elakke mit einer solchen Waffe leider nicht viel anfangen kann.
(me)

Djerrtzekk
TP (-max):W8+1 (+6)
Gewicht:100
Reichweite:120 (90), 2
Trefferchance:-5
Frequenz:2
Preis:1+3 GS

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz