Verschiedene Trefferarten und beschädigte Rüstungen
Rüstungen schützen unterschiedlich stark gegen unterschiedliche Treffer. Wir unterscheiden drei verschiedene Arten von Treffern: Schlag, Schnitt und Stich.
Schläge werden von allen stumpfen Waffen ausgeführt, verursachen Quetschungen, Prellungen, Blutergüsse und Knochenbrüche.
Schnitte werden von allen Klingenwaffen ausgeführt und verursachen mehr oder weniger lange und tiefe blutende Wunden.
Stiche werden von allen Waffen mit dünnen und spitzen Enden sowie mit allen Schusswaffen erzeugt. Sie bewirken tiefe aber kleine Wunden. Einige Waffen können sogar mehrere Treffertypen verursachen.
Nahezu alle Rüstungen dämpfen Schläge, einige verhindern oder erschweren Schnitte und kaum eine vermag vor Stichen zu schützen. Deswegen sind in der Auflistung des Rüstungsschutzes drei unterschiedliche Werte für Schlag/Schnitt/Stich-Treffer aufgeführt.
Sobald ein Rüstungsteil mehr als 15 TP einsteckt, wird gegen den BF des obersten Rüstungsteiles in der betroffenen Zone gewürfelt, welcher genauso gehandhabt wird, wie der einer Waffe. Misslingt die Probe, verliert die Zone einen RS-Punkt und der BF steigt um 5 Punkte. Steigt der BF dadurch über 25, rutscht die Rüstung vom Körper herunter, was W4 unparierbare AT zur Folge hat, bevor man sich des Ballastes entledigt hat.
Preise für Rüstungen können sehr stark variieren und bis zum fünffachen über den hier genannten liegen.