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Schrot |
Anstatt großer Bleikugeln wird oft Schrot verwendet, besonders um kleines Wild zu jagen oder um eine Streuung zu erzielen. Schrot besteht aus einer Anzahl kleinerer Bleikugeln und verursacht nur auf relativ kurze Distanz noch Schaden, dafür ergibt er aber einen Trefferkegel durch die Streuung – die Trefferwahrscheinlichkeit wird somit drastisch erhöht.
Der Schrot ist in Wachspapier eingepackt und wird einfach wie eine normale Kugel geladen. Beim Abschuss zerplatzt die Papierhülle und der Schrot verteilt sich. Ein Treffer mit Schrot richtet zwar nur selten wirklich schwere Schäden an, jedoch erweisen sich die vielen kleinen Wunden, in denen jeweils ein Schrotkügelchen steckt als äußerst lästig. Sollen sich die Wunden nicht entzünden, so muss mühsam jedes einzelne Kügelchen herausgefummelt werden – eine langwierige Prozedur, die viel mehr schmerzt als der eigentliche Treffer.
Statt mit Schrot aus Blei kann man seine Waffe auch mit Salzschrot, Brocken zerstoßenen Steinsalzes, füllen. Es richtet zwar weniger Schaden als Bleischrot an, schmerzt aber höllisch, während es sich allmählich im Fleisch auflöst, wobei es grässliche eitrige Entzündungen verursacht. Am besten wäscht man die Wunden großzügig mit viel Wasser aus und mindert so die Entzündungsgefahr weitgehend.
Salzschrot eignet sich hervorragend, Banditen und anderes Gesindel zu verjagen. Allein die Ankündigung lässt den Wissenden schnellstens die Flucht ergreifen.
Noch mehr als Bleischrot ist Salzschrot gegen Rüstungen nahezu wirkungslos. Während Bleischrot zumindest noch dickere Kleidung durchdringt und zerfetzt, hat Salzschrot schon mit ledernen Hosen oder luftigen Mänteln so seine Probleme.
(me)
Salzschrot: |
TP: |
±0 |
Reichweite: |
50% |
Trefferchance: |
+15 |
Gewicht: |
1 |
Material: |
Salz |
Preis: |
1 KS |
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Bleischrot: |
TP: |
+W2 |
Reichweite: |
60% |
Trefferchance: |
+15 |
Gewicht: |
1 |
Material: |
Blei |
Preis: |
3 KS |
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