Startseite » Waffenkammer » Munition
Tzekkall

Die Elakken verschießen mit ihrem Djerrtzekk neben erwähnten Bleikugeln unter anderem auch noch Tzekkall, längliche Projektile aus Hornpanzer – eines der vielfältigen Produkte, die sie aus ihrem Speichel herstellen. Des abends sieht man in Heereslagern häufig Elakken auf Erdklumpen herumkauen und Tzekall daraus zu formen, um die noch weichen Gebilde dann auf Blechen über dem Feuer trocknen und aushärten zu lassen.

Tzekkall gibt es in unterschiedlich­sten Variationen:
Tzekkall-Tarr sind mit dem härtesten Panzer ausgestattet, der beim Aufprall in lauter kleine scharfkantige Splitter zerspringt – gegen Eisenharnische so gut wie wirkungslos, durch alle anderen Arten von Rüstungen dringen sie dagegen schon.
Tzekkall-Djurr wird oft zu Beginn eines Gefechts verschossen. Es ist so beschaffen, dass die dünne Hornhülle mitten im Fluge aufplatzt und das Innere aus ätzendem Kalkstaub freigibt, der den Gegnern in Augen und Nasen dringt und ihnen Sicht und Atem nimmt. Eine halbblinde um Atem ringende gegnerische Armee ist ein leichtes Opfer für die elakkischen Soldaten.
Tzekkall-Rill haben eine hauchdünne Hülle, die gummiartigen klebrigen Schleim umschließt. Sie sind allesamt von größerem Kaliber und haben nur eine geringe Reichweite. Sie werden in großen Massen abgefeuert und sollen die Gegner in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken. Und wahrlich, wer einmal von einer Salve dieser klebrigen Pampe bedeckt wurde, fühlt sich wie von Gummiseilen gefesselt.
Einige dieser schleimigen Projektile haben sogar die Eigenschaft, sich nach dem Zerplatzen beim Kontakt mit der Luft zu entzünden. Doch gottlob wird diese Variante nur selten eingesetzt – zu viele Missegeschicke mit abgefackelten elakkischen Lagern hat es wohl gegeben...

Da ein Elakke ein Tzekkall-Projektil selbst aus Speichel und Erde herstellen kann, wird in der folgenden Übersicht auf die Angabe eines Preises verzichtet. Außerhalb Elakks gibt es allerdings hin und wieder mal einige erbeutete Tzekkall käuflich zu erwerben – zu horrenden Preisen, versteht sich.
(me)
Tzekkall-Tarr:
TP: +2W4
Reichweite: 100%
Trefferchance: ±0
Gewicht: 1
Material: Horn
Preis: - BS
 
Tzekkall-Djurr:
TP: Blenden/Atemnot
Reichweite: 90%
Trefferchance: +10
Gewicht: 1
Material: Kalk
Preis: -
 
Tzekkall-Rill:
TP: Kleben (+evtl. Feuer)
Reichweite: 60%
Trefferchance: +10
Gewicht: 3
Material: Schleim
Preis: -

Waffen:
Äxte und BeileScharfe HiebwaffenStumpfe HiebwaffenInfanteriewaffenKettenwaffen
LanzenMesser, DolcheNahkampf- und ParadewaffenPeitschenSchwerter
StabwaffenStichwaffenZweihänderBögenArmbrüste
SchleudernWurfwaffenSeilwaffenSchussrohreArtilleriewaffen
MunitionRüstungenHelmeSchilde 

Annor  Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutz