Die Angosianer
„Die Angosianer sind allesamt Gauner und Meuchelmörder”
Diesem Klischee werden bei weitem nicht alle Einwohner der Stadt gerecht. Beim Großteil der Bevölkerung handelt
es sich im Gegenteil um recht friedliebende und rechtschaffene Personen, die allerdings ein Leben als von
Armee und Merenga streng unterdrückte Rechtlose führen.
Die typischen Angosianer sind dagegen jene Abenteurer, Glücksritter und undurchsichtige Gestalten, die sich
von einer kriminellen Karriere in Angos baldigen Reichtum versprechen. Bei ihnen handelt es sich um typische
Söldner, die für Geld alles tun und sich dabei für keine Drecksarbeit zu schade sind. Diese Laufbahn
beschreiten nur die wenigsten für längere Zeit, da sie entweder nicht sehr alt werden oder, was seltener
vorkommt, sie erweisen sich als schlau und gelangen in sicherere Positionen.
Andererseits kann als typischer Angosianer auch jeder durchtriebene Händler angesehen
werden, der in seinem Sortiment mehr als die üblichen Waffen, Tinkturen und Elixiere führt...
Ebenso als Angosianer kenntlich ist der Clanchef eines Merenga-Zweiges, der versucht, die Herrschaft
über seinen Stadtbereich aufrecht zu erhalten...
Der geneigte Leser sieht selbst: Ein jeder Einwohner von Angos kocht sein eigenes Süppchen und versucht, sich
so gut wie möglich mit den vorherrschenden Umständen zu arrangieren.
Den typischen Angosianer gibt es nicht. Es ist den Angosianern doch eine Eigenschaft gemein: Bedingt durch
das rauhe Klima in der Stadt ist hier die Bereitschaft zu brutaler Gewalt deutlich höher ausgeprägt und das
Vertrauen in andere Personen eher weniger verbreitet.
Der Angosianer bei Spielbeginn
Herkunft, Stand der Eltern (W20):
|
20 |
Oberschicht (W6) |
6 |
Führende der Merenga |
50+2W20 GS, eigenes Reittier,
W2-1 Leibdiener, traditionelle Familienwaffe |
5-4 |
Militärkommando |
3W20 GS, eigenes Reittier,
traditionelle Familienwaffe |
3-1 |
Reiche Händler |
2W20 GS, eigenes Reittier |
19-18 |
Mittelstand (W6) |
6-5 |
Händler |
W20 GS |
4-1 |
Handwerker |
3W20 BS |
17-1 |
Unterschicht (W8) |
8-6 |
Bauern |
W10 BS |
5-4 |
Streuner, Tagelöhner |
2W20 KS |
3-1 |
Bettler, unbekannt |
5W20 ZS |
Haarfarbe (W20): |
1 |
albino |
2-7 |
blond |
8-13 |
dunkelblond |
14-15 |
rot |
16-18 |
braun |
19 |
braunschwarz |
20 |
schwarz |
|
|
Augenfarbe (W20): |
1-7 |
blau |
8-10 |
grün |
10-17 |
braun |
18-20 |
schwarz |
|
|
Körpergröße:
1,60m + 3W20
Gewicht:
Größe-110kg |
|
Gestaltung der Fertigkeiten
Herkunft und Berufe der Eltern sind weit gefächert, sie fangen beim Bettler an,
gehen über Streuner, Bauer bis hin zum Händler. Dementsprechend individuell
sollten die Talente der Helden ausgeprägt sein.
Jeder Angosianer führt mehrere verschiedene Waffen mit sich, von denen er
mindestens eine verdeckt trägt. Besonders beliebt sind hier Giftwaffen wie der
Gasdorn, verGiftete Wurfsterne oder kleine Armbrüste, die am Handgelenk getragen
werden und verGiftete Pfeile verschießen.
Der Angosianer im Spiel
Es kommt selten vor, daß sich ein Angosianer aus seiner Stadt entfernt, da er fest
in seinen Clan eingebunden ist. Nur ganz wenigen gelingt es, sich zu lösen und
lebendig zu entkommen. Diesen sollten Sie auf jeden Fall eine gut begründete
Vorgeschichte mit auf den Weg geben, welche sich sehr interessant und abwechslungsreich
gestalten läßt. Ein angosianischer Abenteurer ist entweder aus seiner Heimat
verschwunden, weil er in Ungnade bei seinem Clan oder der Merenga gefallen ist,
oder weil er genug von einer Stadt hat, wo man jede Sekunde auf sein Leben und
seinen Geldbeutel achtgeben muß. Demzufolge sollte auch die Ausprägung der
Eigenschaften und Talente gestaltet sein; keiner wird etwas gegen einen Angosianer
mit IZ 75 und JZ 15 haben, da ja nicht alle Angosianer minderbemittelte Schlägertypen sind.
In eine Heldengruppe wird sich ein Angosianer wohl schwer einfügen können, da er sich
schwer tut, irgend jemandem zu vertrauen. Er wird seine Mitstreiter durch seine unglaubliche
Skrupellosigkeit regelmäßig in Erstaunen versetzen, ebenso wie er sämtliche erlaubte und
unerlaubte Tricks im unfairen Kampf Mann gegen Mann kennt.
Typische Zitate
„Willkommen in Angos, Fremder. Die Straßen sind unsicher in diesen Zeiten.”
„Hüte Deine Zunge, Fremder, oder du kommst hier nicht mehr lebendig raus.”
„Bei Gorath, das bißchen Gift sollte ihn doch gar nicht umbringen. Ich konnte doch
nicht ahnen, daß der Kleine darauf so empfindlich wie eine Maus reagiert.”
(aul)
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