WÜSTEN |
Gebiet: | Hochland von Jalad, Hochland von Al-Daht, Tahats Zorn, Wüsten Rhud,
Al-Khammali, Hsien Huo-tan, Kaial Num, Kaial Ruar, Kaial Isib, Kaial Avar, Kaial Anga, Kaial Dila |
Landschaft: | hügelige bis flache Kies- und Geröllwüste, Schluchten, Wadis,
Halden, Hitzeschutt; flache Sandwüste mit Wanderdünen |
Klima: | sehr heiß, sehr trocken, nachts eiskalt, Regenzeit im Nenir, dann geringe
Niederschläge, ständiger Wüstenwind, keine Wolkenbildung
Winde: beständiger trockener Wind aus Nordwest |
Bewohner: |
Kar (selten) |
Typische Tiere: |
gelegentlich:
Schlangen,
Skorpione,
Wüstenrennmaus,
Páischwein
selten:
Volran,
Racham,
Gorathsgeier,
Sekuru,
Dornschwanzhörnchen,
Sandwolf,
Snanga,
Flanassel,
Wüstenkarsen,
Eccari,
Streifengazelle
sehr selten:
Sandwurm,
Sandmoloch,
Smurch,
Manduib,
Dornechse,
Delotratte,
Säbelzahnlöwe
weitere:
Work,
Lang Tiao
|
Prägende Vegetation: | kaum; Rispelstrauch, Akazie, Steppenläufer, Kakteen,
Litops; nach Regen: Gras und kurzlebige Stauden
|
Kräuter: |
selten: ssalis, Mzaga, Filax, Vezhan
sehr selten: Ejiar, Schwarzer Alchwurz |
Besonderheiten: | Starkes Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht, nächtliche
Regeneration um 2 oder mehr Punkte vermindert. Auf Märschen ohne sehr häufige Pausen, mit schweren Traglasten oder
Rüstungen Überhitzung (W3 bis 2W6 SP pro Tag), Sandstürme (selten); Bei mehr als eintägigem Marsch kann es zu
Orientierungsproblemen kommen. Frischwasser droht knapp zu werden. Gefahr von Sand- und Windblindheit und Sonnenbrand.
Während der Regenzeit in Wadis Gefahr des Ertrinkens |
|