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Latalland - Das Gelähmte Reich


Die Lathan


Die Lathan bilden gemeinsam mit den Iadnern die Rasse der dreigeschlechtlichen Echsenwesen. Auch sie verfügen über eine schuppige blau glänzende Haut mit stark ausgebildeten Panzerschuppen auf dem Rücken. Die Gliedmaßen sind echsenhaft Die Beine sind kräftig und mit kräftigen Krallen bewehrt, an den Händen sind Überreste von Schwimmhäuten erhalten geblieben. Der mächtige Kopf läuft in einer platten Schnauze und einem breiten Maul voller spitzer Zähne aus. Diese Zähne werden von ihnen wie bei den Iadnern gerne im Nahkampf genutzt, ebenso wie der breite Schwanz im Kampf gerne geschwungen wird. Ebenso wie den Iadnern ist es ihnen durch diesen Schwanz nicht möglich, auf menschlichem Gestühl zu sitzen oder auf einem Reittier Platz zu nehmen. Wenn sie sich niederlassen, stützen sie sich auf ihren Schwanz oder sie zwängen Konstruktionen zwischen Schwanz und Beine, die den menschlichen Betrachter entfernt an einen „Donnerbalken“ erinnern.
Die Lathan zeichnen sich durch sehr athletische Körper aus, die sehnig wirken und dennoch den Eindruck einer gewissen Trägheit erwecken, die sich jedoch als sehr trügerisch erweisen kann, denn Latahn können mit überraschend schnellen Bewegungen aus ihrer Lethargie ausbrechen und dabei ungeahnte Kräfte entwickeln. Die überraschende Schnelligkeit ist es, die dem Lathan einen gewaltigen Kampfesvorteil bringen kann.
Wie auch die Iadner sind Lathan einem zünftigen Saufgelage nicht abgeneigt, sie verlieren jedoch relativ schnell die Kontrolle über ihre Koordinationsfähigkeiten und besonders ihr Schwanz kann in solchen Situationen Ahnungslose Personen schnell von den Füßen fegen.
Wie auch die Iadner sind die Lathan auf dem Kontinent unter den Menschen als Forscher und Seefahrer bekannt, auch wenn bisher nur die Einwohner der östlichen Küstenregionen Kathals, Nebrinns und Loms die Lathan regelmäßig zu Gesicht bekommen. Dennoch beginnt sich langsam herumzusprechen, daß diese Wesen und ihr eifersüchtig gehütetes Wissen von großem Nutzen für das Festland sein könnten, was über längerer Sicht sicher zu großen Umwälzungen in Form von Kriegen oder großangelegten Intrigen führen kann.

Drei Geschlechter
Die drei Geschlechter unterscheiden sich für unerfahrene menschliche Betrachter kaum, wie auch für Menschen alle Iadner oder Lathan ohnehin gleich aussehen. Doch natürlich unterscheiden sich die Geschlechter nicht nur durch ihre Geschlechtsteile. Bemerkenswertestes Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Körperlängen, die aber natürlich auch nicht immer unbedingt aussagekräftig sind. Im Allgemeinen werden jedoch die Gagod am größten und kräftigsten, während die Loptoc eher von zierlicher Statur sind. Die Nemac neigen eher zu korpulenteren Körperformen.
Die Lathan kennzeichnen die einzelnen Geschlechter auf andere Weisen als die Iadner. So wird ein Gagod durch [einen goldenen Ohrring kenntlich gemacht, der in seinem linken Ohr steckt und in Form einer Inschrift das Familienwappen und deren Sinnspruch trägt], das Geschlecht Nemac [erhält mehrere Ringe durch den Rückenpanzer gestochen] und dem Loptoc schließlich [wird ein roter Edelstein durch einen kleinen Schnitt in der Haut unter die oberste, nahzu durchsichtige Hautschicht geschoben. Meist wird hierzu die Stelle am Körper benutzt, an der der Hals in den Rumpf mündet. Die dicke Haut konserviert den Stein oftmals ein Leben lang, ohne daß er wieder hervortritt.] [wird geändert]

Kleidung und Waffen
Im Gegensatz zu den Iadnern stellen die Lathan ihre Oberkörper nicht so freizügig zur Schau. Sie tragen gemeinhin weite Umhänge, die in den meisten Fällen von heller bis erdfarbener Tönung sind und oft dezente verschnörkelte aufgestickte Muster aufweisen. Zusätzlich sind gegenwärtig kunsvoll geschnürte Riemen aus Leder, Fischhäuten oder geflochtenen bunten Pflanzenfasern in Mode. Die Roben bestehen größtenteils aus groben Stoffen, nur die wenigsten Persönlichkeiten können sich Kleidung aus Seidensamt von Cushan leisten. Viele Lathan haben in ihren Umhängen unzählige Taschen eingearbeitet, in denen sie eliche Utensilien aufbewahren und auch verbergen können. Auf Reisen hat jeder Lathan einen Seesack dabei, in dem er seine wichtigsten Dinge verstaut hat wie in einem Sicherheitsschrank. Da die Lathan sich meist auf sehr lange Reisen befinden, behalten sie Heimat in besonderem Andenken, und somit natürlich auch die wenigen mitgeführten Habseligkeiten, die sie an ihr Zuhause erinnern.
Schon ab dem sechsten Lebensjahr wird der kaum über einen Meter große Nachwuchs der Lathan im Umgang mit Waffen gelehrt. Dies ist ebenso wie bei den Iadnern die Aufgabe der Familie – wer schlecht ausgebildet im Kampf fällt, stürzt die eigene Sippschaft in tiefe Schande. Deswegen waltet man hier mit großer Sorgfalt und die reichen Familien leisten sich spezielle Waffenmeister. Alle Kinder unabhängig welchen Geschlechtes haben den Umgang mit den vier traditionellen Kampfmitteln Fertwil, Gut-Faldep, Huilterd und Malepiker zu erlernen.
Diese Tradition ist angesichts der ständig bedrohlichen Gefahr aus dem Süden und der Verachtung durch die Länder des Festlandes im Westen ein lebenswichtiges Brauchtum. Zunehmend finden aber auch menschliche Waffen wie Schwerter und Dolche Eingang in die Krasigliche Monarchie. Im Umgang mit diesen Waffen sind die Lathan seit den Kämpfen gegen die Iadner im Akalseekrieg recht gut trainiert.
Damals kämpften sie an der Seite menschlicher Truppen gegen die Iadner und ließen sich die Funktion und die Handhabung menschlicher Waffen näherbringen. Im allgemeinen bleiben sie trotz dieses Wissens und ihres Wissensdurstes nach den neuesten Kampftechniken bei ihren alten, traditionellen Waffen. Einige wenige jedoch scheuen sich nicht vor den Waffen aus dem Ausland und erkennen die Vorzüge eines Schwertes durchaus an, wenn jedoch auch sie nie müde werden, zu betonen, daß sie diese Waffen lediglich als Zweitwaffen tauglich finden.

Die Angst vor dem Land
Seit dem großen Beben vor zehntausend Jahren ist in jedem Lathan die Angst vor dem Verlust der eigenen Heimat und damit vor dem Verlust der Erde tief verwurzelt. Ursprünglich baute man daher die Städte wie die iadnischen Nachbarn im Süden auf Schiffen und vertraute auf ruhige Buchten, da man glaubte, auf der See sicher vor den Kräften der Erde zu sein. Einige Städte der Lathan befinden sich noch immer auf der für Menschen gewöhnungsbedürftigen Meeresoberfläche, die meisten lattalländischen Siedlungen haben sich allerdings im Gegensatz zu den Iadnern schon vor langer Zeit wieder auf den festen Boden zurückverlagert. Die Iadner sind nicht nur aus diesem Grunde in den Augen der Lathan vollkommen rückständig.
Doch um der Wahrheit die Ehre zu geben: Auch in Latalland flackern die Debatten über das Für und Wider eines Lebens auf Land oder zu Wasser stets wieder auf. Etwa alle hundert Jahre brechen die Fronten innerhalb des Landes wieder auf.

Soziale Strukturen
Dies liegt nicht zuletzt auch in der Struktur innerhalb einer Latalländischen Familie begründet. Jeder, der sprechen kann, hat laut Jahrhunderte währender Tradition das Recht, etwas zu sagen und hat eine vollwertige Stimme in Familienangelegenheiten. Durchaus haben damit auch Kinder das Recht dazu, die Familie nach ihren Wünschen zu lenken und somit sind Konflikte zwischen den Generationen vorprogrammiert, sobald die Nachkommenschaft sich einen eigenen Willen gebildet hat.
Traditionell sind auch bei den Lathan alle drei Geschlechter gleichberechtigt und verfügen über die gleichwertige Macht zum Beispiel in den Herrscherhäusern. Nominell steht allerdings der Älteste der Gagod an der Spitze.
Deutlicher als nirgendwo sonst, schlägt hier das gegenwärtige restriktive Herrschaftssystem auf die Familie durch. Während bei den Iadnern im Süden die alte kulturelle Errungenschaft der Gleichberechtigung aller Geschlechter und Familienmitglieder auch weiterhin gelebt wird, hat sich die Lage bei den Lathan drastisch geändert. Wohl nicht zuletzt wegen des Eindruckes einer stark autokratischen Regierung hat nunmehr in Lattalländischen Familien stets der älteste Gagod der Elterngeneration das letzte Wort in allen Angelegenheiten. Sobald die Kinder von diesem selbst Nachwuchs in die Welt setzen, wechselt die Macht in die Hände des ältesten Gagodnachfahren. So aberwitzig es auch klingen mag, aber es sind wohl schon Enkelkinder nur aus dem einen Grund gebrütet worden, um dem Familienhaupt die Macht streitig zu machen, ebenso wie wohl schon etliche Gelege von den Schergen paranoider Sippenoberhäupter vernichtet wurden. Regelmäßig ist die Zeugung von Nachkommen eine legitime – und zweifelsfrei eine der weniger blutigen – Möglichkeit für ein Mitglied des Hofes einen Lokalfüsten durch einen eigenen Günstling zu ersetzen. Hiervon wird reichlich Gebrauch gemacht.

Die Lathan, das Meer und die Sterne
Die Lathan verehren ebenso wie die Iadner den Himmel und seine Sterne, in die sie allerdings keine Sternbilder hinein interpretieren. Sie bezeichnen jeden einzelnen der Lichtpunkte am Himmel mit einem eigenen Namen und versehen diese dann mit wichtigen Bedeutungen. Die Verehrung des Sternenhimmels ist durchaus verständlich, da die Lathan ein Seefahrervolk sind und zur Navigation direkt von dem Lauf der Gestirne profitieren und die nautische Navigation beherrschen müssen. Iadner und Lathan streiten sich heftig darum, wer die ersten Schiffe konstruierte, die auch weit ab der Küsten nicht vom Meer verschluckt wurden. Hinter vorgehaltenen Klauen geben jedoch auch latalländische Gelehrte zu, daß es wohl wirklich die Iadner waren, die die ersten Schiffe dieses Typs vom Stapel laufen ließen. Somit entfiel das Land als Orientierungshilfe, und der Sternenhimmel stieg zum wichtigsten navigatorischen Hilfsmittel. Seit dieser Zeit wird daher den Kindern verstärkt der Sternenhimmel nahegebracht. Hiermit wurde eine neue Ära eingeleitet, die Iadner und Lathan gemeinsam teilen – man könnte sie als die Epoche der Übersee bezeichnen. Man kann sagen, daß es schon ein Novum in der Geschichte darstellt, daß Iadner und Lathan irgendetwas teilen.

Der Lathan bei Spielbeginn
Äußerliches Körpergröße: 170 + 4W20 cm
Gewicht: Größe-120 kg
Hautfarbe (W20): 1 nahezu weißes hellblau, 2-4 tiefblau mit schwarzen Flecken, 5-19 maritimes blaugrün mit tiefblauem Rückenpanzer, 20 hellblau mit grauen Flecken
Augenfarbe (W20): 1 weißgrau, 2-9 dunkelgelb, 10-17 karminrot, 18-19 braun, 20 schwarz

Rassenspezifische Modifikationen
KO +10
FM <45, ST >60
AG <20, NG >60
MR +W6
Sehkraft +10, Gehör -10
Rückenpanzer RS 3

Fertigkeiten:
Schwimmen und Tauchen ×10
Angeln und Fischen ×8
Orientierung ×8
Segeln ×8
Reiten entfällt
  Schwanzattacke:
Alle zwei KR kann mit einer gelungenen Körperbeherrschungsprobe mit dem Schwanz zuschlagen werden, 2W6 TP

Kälteempfindlichkeit:
ab unter 10°C Umgebungstemperatur halbieren sich die werte aller körperlichen Eigenschaften, ab unter 5°C sind die Werte auf ein Viertel gesunken. Ab 0°C setzt die Kältestarre ein.

Altersstadien:
0
bis 60
I
ab 60
II
ab 70
III
ab 75

Herkunft - Stand der Eltern (W20):

20 Herrscher (W6)
6 Familie des Krasi W20×10 GS, eigenes Schiff (nicht bei 20 auf W20), eigenes Haus, diverse Lehrbücher
5 Mitglied des Hofstaates W20×10 GS, eigenes Schiff (nicht bei 20 auf W20), eigenes Haus, diverse Lehrbücher
4 Provinzfürst
(bzw. auch Fürstenfamilie)
W10×10 GS, eigenes Haus, diverse Lehrbücher
3-2 Provinzadel W10×10 GS, eigenes Haus, diverse Lehrbücher
1 "Schwarzes Schaf"
(z.B. Ausgestoßener)
W10×7 GS
19-17 Militär (W6)
6 Admiralität W20×10 GS, eigenes Haus, traditionelle Familienwaffe
5 Hohe Offiziere W20×10 GS, traditionelle Familienwaffe
4-3 Niedere Offiziere W20×7 BS
2-1 Einfache Soldaten
(auch Polizei)
W10×10 BS
16 Mitglieder der Magiergilde (W4)
4 Magischer Diplomat W20 GS, diverse Lehrbücher
1-3 Meuchler und Agenten W20 GS, diverse Lehrbücher
13-15 Mitglieder der Geheimbünde(W8)
8 Geheimbund der Freiheitskämpfer W10×10 GS, Stadttonkec in Bolon
7 Geheimbund der Heiler 2W20×10 BS
6 Bund des Verborgenen Wissens 2W20×7 BS
4-5 Geheimer Literaten- und Künstler-Bund W10×10 BS
2-3 Gilde des freien Wortes W10×10 BS
1 Geheimorden der Regimegegner W10×W6 BS
7-12 Händler (W10)
9-10 wohlhabende Seehändler (Übersee) 2W6 BS
7-8 durchschnittliche Seehändler (Inlandshandel)  2W6 BS
4-6 Inselhändler (fester Sitz) 2W6 BS
2-3 Fahrende Händler 2W6 BS
1 Schmuggler 2W6 BS
4-7 Bauern (W4)
4 Tepplar-Züchter 3W10 KS
2-3 Landpflanzen-Bauern 9W6 BS
1 Meerespflanzen-Bauern 2W6 BS
2-3 Aussiedler (W4)
4 Siedler im tiefsten Norden 3W10 KS
2-3 Siedler auf Ytryl 9W6 BS
1 Wanderer und Entdecker 2W6 BS
1 Unterschicht
  Bettler, Vagabunden,
Sklaven, Entehrte, Diebe
W6 KS

Gestaltung der Fertigkeiten:
Für Lathan sollten folgende Fertigkeiten besonders hervorgehoben werden: Speere/Stäbe, Schwerter, Hiebwaffen (scharf), Schwimmen, Fischen, Überleben Urwald, Geschichte, Kriegskunst, Sternkunde, Navigation Wettervorhersage, Lügen und Segeln.

Der Lathan im Spiel
Im Gegensatz zu den Iadnern, die allem Fremden stets aufgeschlossen und voller Vertrauen entgegentreten, begenen die Lathan Fremden gegenüber reichlich mißtrauischer und zurückhaltender. Zwar besitzen auch sie eine unbändige Neugier und saugen alles Neue wißbegierig in sich auf, doch verstehen sie es, ihre Begeisterung zu verbergen. Der Grund dafür liegt eindeutig in der politischen Situation in ihrer Heimat, wo das gemeine Volk den Intrigen der Adeligen ausgeliefert ist und etliche Geheimbünde um politischen Einfluß ringen.
Deshalb behandelt jeder Lathan Fremde erst einmal grundsätzlich mißtrauisch und faßt nur langsam Vertrauen. Lathan sind zwar sehr wißbegierig und lernen schnell, aber im Gegenzug geben sie nur sehr zögerlich ihr eigenes Wissen preis.
Unter Menschen legt ein Lathan seine Zurückhaltug und sein Mißtrauen selbstredend ebenfalls nicht ab. Allerdings hat er mehr Verständnis für Intrigen und Ränkespiele, wie sie an menschlichen Fürstenhöfen die Regel sind, während die iadnischen Vertreter der dreigeschlechtlichen Echsenwesen derlei Falschheit und Manipulation nahezu naiv gegenüberstehen. Aber je öfter sie mit Menschen zusammentreffen, desto mehr Einblick gewinnen sie über menschliche Eigenheiten. Doch bis dahin haben vor allem die Händler unter den Lathan ihren iadnischen Kollegen noch einen gewissen Vorsprung voraus. Ihre Handelsfähigkeiten und vor allem ihre Hartnäckigkeit und Sturheit haben schon so manchen menschlichen Händler an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Im Großen und Ganzen erweisen sich Lathan eigentlich als recht verträgliche Personen, doch sollten sich jemals Iadner und Lathan begegnen, werden sie auf der Stelle mit gefletschten Zähnen und wütendem Grollen aufeinander losgehen, selbst wenn der Ausgang eines Kampfes von Anfang an aussichtslos sein sollte. Dies ist ein nicht zu verachtendes Risiko für eine Heldengruppe, die in einen solchen Kampf mit hineingezogen wird.
Ebenso wie die Iadner sind die Lathan sehr nachtragend, was Kooperationen von Völkern oder Personen mit den Iadnern angeht. Vertreter solcher gruppen werden von ihnen bestenfalls noch mit eisiger Zurückhaltung bedacht. Dahingegen erweisen sich Lathan als zutiefst zuvorkommend – manchmal vielleicht schon etwas erdrückend – solchen Personen gegenüber, deren Völker ihnen im Kampf gegen die Iadner beigestanden haben. Auch wenn der Akalseekrieg mit einer Niederlage des Bündnisses endete, sind zum Beispiel Sowolier oder Kathalier immer gern gesehene Gäste auf den Latalländischen Inseln.
Auch können unbedarfte Menschen unversehens mit in diese Fehde gezogen werden. Schon etliche unwissende menschliche Händler kamen nur knapp mit dem Leben davon, nachdem sie fälschlicherweise einen Lathan als Iadner bezeichnet hatten und umgekehrt. Dabei sind Iadner und Lathan nun wirklich kaum auseinanderzuhalten und weisen unübersehbare Ähnlichkeiten auf, die nahelegen, daß sie eigentlich nur ein Volk sind. Doch der menschliche Reisende sei unbedingt davor gewarnt, diese Offensichtlichkeit in Gegenwart eines Lathan auch nur anzudeuten, denn die Krasigliche Regierung unternimmt jede nur erdenkliche Anstrengung, Beweise für eine gemeinsame Abstammung mit den Iadnern zu unterdrücken.
Wie mittlerweile wahrscheinlich klar ist, wird eine Heldengruppe nur entweder einen Lathan oder einen Iadner mit sich nehmen können. Beide zusammenzubringen gefährdet nur unnötig Heldenleben.

Typische Zitate des Lathan
„Algenwein ist die einzige Medizin, die ich brauche.“
„Ich sehe einen Iadner nur zu einem Zeitpunkt gern: Wenn mein Gut-Faldep seinen Schädel spaltet.“
„Hallo, schöne Maid. In meinem Bett habe ich auch für eine Kathalerin genug Platz... oder auch für euch beide.“

Lathanische Namen

Aracoitak, Betgüczs, Cxutec, Geterök, Guct, Gutiop, Kitarec, Necag, Rtak, Sxicituq, Trs, Yüquat

(nn)

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