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Esperische Schiffstypen |
Der Glaogh
Der Glaogh ist das traditionelle Schiff der Aihlinn. Es handelt sich hierbei um einen extrem bauchigen Schiffstyp
mit niedrigem Tiefgang. Zur Stabilisierung in den starken Stürmen des Regenmeeres besitzt der Glaogh am Kiel ein
Schwert (= „Glogh” auf aihlisch), woher sein Name stammt.
Der Glaogh wird vornehmlich als tragfähiges Handelsschiff eingesetzt. Auch bei der Marine findet er Verwendung als
Versorgungsschiff oder schwer bewaffneter Truppentransporter. In verschiedenen Größen und Ausführungen ist der
Glaogh eigentlich für alle Zwecke einsetzbar.
Obwohl das Äußere des Glaogh mit seinen wuchtigen runden Formen und den trutzigen Aufbauten eher klobig anmutet,
ist er doch für seine Verhältnisse recht wendig und schnell, was vor allem der Takelung zu verdanken ist. Mit den
großflächigen Gaffelsegeln ist es möglich, den Wind aus jeder Richtung optimal auszunutzen. Die beiden Klüver
erhöhen die Wendigkeit am Wind. Da das Schiff kaum Tiefgang hat, ist es zwar sehr schnell zu wenden, dafür aber
schwer vom Abdriften abzuhalten – ein Problem, das schwer beladene Handelsschiffe nicht haben...
Die unten angegebenen Werte gelten für einen durchschnittlichen Handelssegler, einige Glaoghs sind um etliches
länger und größer – die „Sméannh Goirach” zum Beispiel, das Flaggschiff der aihlischen Marine, ist 53 m lang – und
bis zum Zerbersten bewaffnet.
Glaogh |
Länge: 25 m
Breite: 11 m
Tiefgang: 2 m
Volumen: 183 Quader
Frachtraum: 122 Quader
Treffererschwernis: +10
Takelung: 2 Masten (1 Gaffel, 1 Gaffel+Toppsegel, 2 Klüver)
Besatzung: 30 M + 25 G
Bewaffnung: Je zwei leichte und zwei mittlere Golchen an den Breitseiten, eine mittlere Golche im Heck und
zwei Tornen
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GS/WE:
im Wind: 0/5°
am Wind: 25/20°
halber Wind: 15/10°
raumer Wind: 30/15°
vor dem Wind: 28/15°
Stabilität:
T:
Bugspriet:
Großmast:
Besanmast:
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Treffer
1-30
31-70
71-100 |
Stabilität
60
100
80 |
GS
20%
50%
30% |
WE
30%
40%
30% |
R: 300
M: 55
Preis: ca. 920 GS |
(me)
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