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Esperische Schiffstypen

Das Lactac


Das Lactac ist das gefürchtete Kriegsschiff der Iadner und Lathan. Es besteht aus drei Rümpfen, deren Spanten VVV-artig verlaufen. Der mittlere Hauptrumpf beherbergt die Mannschaftsquartiere sowie die Geschütze. Die beiden Ausleger dienen der Stabilität und bieten Platz für die Ruderer. Am Bug des Hauptrumpfes befindet sich ein rundes Vorderkastell, in dem sich rundum Öffnungen für Geschütze befinden. Ganz vorne am Bug ragt ein metallener Rammsporn hervor. Die seitlichen Geschütze werden von Seitenverkleidungen, die gleichzeitig als Seitenwände zu den Auslegern fungieren, geschützt. Am Heck befindet sich das Kommandantenhaus und die sechs Schritt hohe, mit Schnitzereien verzierte Heckflosse. Diese Heckflosse besitzen auch die beiden Ausleger, die zusätzlich am Bug die Schnitzerei eines Kockindrillkopfes tragen. Die größten Lactaca erreichen Längen von bis zu 50 Schritt. Durch die drei Rümpfe ist das Lactac so stabil, daß es praktisch unkenterbar wird. Gefahr besteht nur bei hohem Wellengang, der aber in den Meeren um Ilais kaum einmal vorkommt. Dank der drei Rümpfe besitzt das Schiff kaum Tiefgang, kann also bis dicht an die Küste gesegelt werden. Der Tiefgang ist allerdings genau ausreichend, um eine Abdrift zu verhindern. Das Lactac ist äußerst wendig, sobald die iadnischen Krebsscherensegel mit Wind gefüllt sind. Diese Segelart erlaubt die Fahrt bis sehr hart am Wind. Die Halse geht sehr leicht vonstatten, allerdings braucht der Vorgang der Wende viel Zeit und gelingt nicht immer auf Anhieb. Um die Wendigkeit zu erhöhen werden die Ruderer in den beiden Auslegern eingesetzt. Die Ruderer können Wendigkeit und Geschwindigkeit des Lactac um bis zu 30% erhöhen.

Bei vielen Lactaca werden die Seitenwände vor Brandpfeilen und anderen Geschossen durch Metallplatten, meistens aus Kupfer, geschützt. Im Laufe der Zeit färbt sich das Kupfer türkisgrün und bietet somit eine natürliche Tarnfarbe, die zwar nicht sonderlich viel nützt, aber auf Grund eines alten iadnischen Aberglaubens werden auch heute noch viele Kriegsschiffe der Iadner sogar mit türkisblauen Segeln und türkisblauem Anstrich versehen.
Das Lactac hat eine ungewöhnliche Schiffsform und muß im Kampf als Ausnahmeerscheinung gehandhabt werden. So zählt hier ein Treffer auf der Wasserlinie als Treffer in die Ausleger und W4 Ruderer gehen verloren. Ist die Rumpf-Stabilität eines Auslegers auf 0 gesunken, so ist dieser zerstört und das Lactac wird äußerst instabil. Geht der Ausleger auf der Leeseite verloren, so kippt das gesamte Schiff mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% sofort auf die Seite (nach jedem Zug neu auswürfeln). Geht der Ausleger auf der Luvseite verloren, so bleibt das Schiff vorerst stabil, kann aber nur noch Kurse fahren, wo der heile Ausleger auf der Leeseite liegt. Die iadnischen Krebsscherensegel bieten hier die Möglichkeit, so gebraßt zu werden, daß das Schiff, nachdem es in den Wind gestellt wurde, rückwärts fährt und somit der heile Ausleger auf der Leeseite bleibt. Dieses Manöver benötigt drei Züge. Ein rückwärts fahrendes Lactac büßt 60% seiner Wendigkeit ein.
Verliert ein Lactac seine beiden Ausleger, so kippt es mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% um. Auch hier muß nach jedem Zug erneut eine Probe gewürfelt werden.

Yopoc-Klasse
Länge: 38 m
Breite: 15 m
Tiefgang: 0,7 m
Volumen: 133 Quader
Frachtraum: 44 Quader
Treffererschwernis: -30
Takelung: 3 Masten (1 iadn. Krebs; 1 iadn. Krebs; 1 iadn. Krebs)
Riemen: 2×13
Besatzung: 40 M+35 R+70 G+30 S
Bewaffnung: jeweils 4 leichte und 4 mittelschwere Golchen an den Breitseiten, 4 schwere Golchen und zwei leichte Harpungolchen im Vorderkastell, zwei leichte Golchen, zwei schwere Harpungolchen und zwei Tornen im Heck sowie je eine Torne auf jedem Mast
GS/WE:
im Wind: 0/2°
am Wind: 45/5°
halber Wind: 25/10°
raumer Wind: 35/15°
vor dem Wind: 30/10°
Rudern Marsch: 25/20°
Rudern Rammen: 50
Stabilität:
T:
Vormast:
Großmast:
Besanmast:
Treffer
1-35
36-75
76-100
Stabilität
75
85
70
GS
25%
40%
35%
WE
40%
15%
45%
R: 380
Ausleger: je 60
M: 175
Preis: ca. 1200 GS

Krasi-Folpüt-Klasse
Länge: 52 m
Breite: 19 m
Tiefgang: 1,2 m
Volumen: 395 Quader
Frachtraum: 132 Quader
Treffererschwernis: -40
Takelung: 4 Masten (1 iadn. Krebs; 1 iadn. Krebs; 1 iadn. Krebs, 1 iadn. Krebs), (Blindsegel; bei Bedarf Stagsegel: Flieger, Außen und Innenklüver)
Riemen: 2×17×2
Besatzung: 50 M+80 R+170 G+40 S
Bewaffnung: je 6 leichte und 5 mittlere Golchen an den Breitseiten, 4 schwere Golchen und zwei leichte Harpungolchen im Vorderkastell, ein drehbarer Cedwark auf dem Vorderkastell, zwei leichte und zwei schwere Harpungolchen und 4 Tornen im Heck sowie je eine Torne auf jedem Mast
GS/WE:
im Wind: 0/2°
am Wind: 40/7°
halber Wind: 20/7°
raumer Wind: 30/15°
vor dem Wind: 25/10°
Rudern Marsch: 30/20°
Rudern Rammen: 55
Stabilität:
T:
Bugspriet:
Vormast:
Großmast:
Kreuzmast:
Besanmast:
Treffer
1-5
6-20
21-50
51-80
81-100
Stabilität
30
60
70
65
60
GS
2%
20%
35%
33%
10%
WE
10%
30%
2%
17%
40%
R: 460
Ausleger: 80
M: 340
Preis: ca. 3500 GS

(me)

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