Startseite » Reisen auf Esper » Esperische Seefahrt » Esperische Schiffstypen
Esperische Schiffstypen

Die Karvenne

Diese mythianische Konstruktion ist die konsequente Weiterentwicklung der Velanthe. Ihre Bordwände sind um einiges höher und sie ist längst nicht so schlank und flink wie die Velanthe. Im Gegenteil wirkt sie derartig wuchtig und gedrungen, daß ihre Wendigkeit darunter leidet. Am Bug hat sie einen hohen dreieckigen Aufbau, durch den sie sich deutlich von der Velanthe unterscheidet, und am Heck einen schräg ansteigenden, mehrstöckigen und eckig endenden Achtertrutz, der die Hälfte der Schiffslänge einnimmt und in dem die Geschütze untergebracht sind. Dieser Trutz läßt sich sogar gegen einen an Bord gelangten Feind stundenlang verteidigen. Deshalb ist oft ein Geschütz auf das Deck gerichtet. Der Hauptspant der Karvenne ist stark einwärts gekrümmt, was dem Schiff zwar ein schmales Deck, aber dafür einen um so geräumigeren Laderaum verleiht. Die Karvenne gehört zu den modernsten und vor allem geräumigsten Handelsschiffen der esperischen Ostküste. Die großen Mengen der Ladung müssen natürlich beschützt werden, weshalb sich in der Achtertrutz eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Geschützen ansammelt.
Mit ihrer Takelung, einer Kombination des dreieckigen Lomersegels mit dem quadratischen Rahsegel der Inseln Ad-il Myts, ist die Karvenne in der Lage, sowohl bei ungünstigen Winden noch einigermaßen Fahrt zu machen, als auch günstige Winde durch hohe Geschwindigkeit auszunützen. Diese sogenannte Mischtakelung setzt sich zunehmend an der Ostküste durch.

Karvenne
Länge: 38,2 m
Breite: 10,7 m
Tiefgang: 4,6 m
Volumen: 627 Quader
Frachtraum: 418 Quader
Treffererschwernis: 0 bis -5
Takelung: 3 Masten (1 Lomer; 2 Rah; 1 Rah) +Blindsegel
Besatzung: 86 M +50 G
Bewaffnung: 4 mittelschwere Golchen, 4 leichte Golchen, 4 leichte Harpungolchen und 4 Tornen
GS/WE:
im Wind: 0/2°
am Wind: 8/5°
halber Wind: 14/10°
raumer Wind: 35/10°
vor dem Wind: 28/7°
Stabilität:
T:
Bugspriet:
Vormast:
Großmast:
Besanmast:
Treffer
1-5
6-45
46-80
81-100
Stabilität
20
65
50
60
GS
2%
25%
43%
30%
WE
10%
35%
10%
45%
R: 300
M: 136
Preis: ca. 4000 GS

(me)

Esperische Seefahrt
Seekampfregeln Esperische Schiffstypen Besatzung Piraten Navigation und Seekarten
Annor – Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutzerklärung