Startseite » Reisen auf Esper » Esperische Seefahrt » Esperische Schiffstypen
Esperische Schiffstypen

Der Lógra

Der Lógra ist eine tanakrénische Konstruktion, die als schnellsegelndes Depeschen-, Fracht- oder Kaperfahrzeug entwickelt wurde. Der Lógra ist verhältnismäßig schlank und flach gebaut und bietet einen recht eleganten und schnittigen Anblick.
Eine für die Schiffe der Südküste Espers typische Besonderheit des Lógra stellen Mastanordnung und Beseglung dar. Der Lógra führt drei nicht sehr hohe Masten, die beiden vorderen etwa gleich großen sind umlegbar und der stark nach hinten geneigte Besanmast steht relativ weit hinten am Heck. An allen drei Masten wird das nach diesem Schiffstyp benannte Luggersegel gefahren. Das Luggersegel ist trapezförmig und wird an einer oberen schräg fierbaren Rah gefahren, die jedoch nicht in der Mitte, sondern auf etwa einem Drittel ihrer Länge mit einem Ring am Mast befestigt und geführt wird. Ein großer Vorteil dieser Segelart ist die einfache Handhabung der Segel, die direkt vom Deck aus beherrscht werden können. Ferner können sie sehr hart am Wind segeln und sind sehr schnell.
Weiterhin zeichnet den Lógra ein scharfer Bug, ein schlanker Schiffskörper mit einem verhältnismäßig niedrigen Tiefgang und kleinem Freibord und einen langen Bugspriet aus.

Als besonders schnelles und wendiges Schiff ist der Lógra auch bei Schmugglern sehr beliebt. Sie führen auf ihren Schiffen Geschütze, die zwar die Tragfähigkeit vermindern, für ihre „Geschäfte” aber unerläßlich sind.

Lógra
Länge: 29,4 m
Breite: 7,6 m
Tiefgang: 2,2 m
Volumen: 164 Quader
Frachtraum: 109 Quader
Treffererschwernis: +5 bis +15
Takelung: 3 Masten (Klüver, 2 Lugger, 2 Lugger, 2 Lugger)
Besatzung: 30 M + 30 G
Bewaffnung: 2 mittelschwere Harpungolchen im Bug, je 1 schwere, 2 mittelschwere und 2 leichte Golchen an den Breitseiten, 2 mittelschwere Harpungolchen im Heck, 2 Tornen auf den Masten und 4 Tornen an Deck
GS/WE:
im Wind: 0/7°
am Wind: 20/15°
halber Wind: 30/10°
raumer Wind: 35/20°
vor dem Wind: 30/20°
Stabilität:
T:
Bugspriet:
Vormast:
Großmast:
Besanmast:
Treffer
1-20
21-50
51-80
81-100
Stabilität
30
80
100
85
GS
5%
30%
45%
20%
WE
15%
35%
20%
30%
R: 380
M: 70
Preis: ca. 850 GS

(me)

Esperische Seefahrt
Seekampfregeln Esperische Schiffstypen Besatzung Piraten Navigation und Seekarten
Annor – Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutzerklärung