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Esperische Schiffstypen |
Die Nendrasse
Die erste Nendrasse wurde 618 in Alaii konstruiert und stellt vorerst den Höhepunkt der Schiffsentwicklung an der
Ostküste dar. Es ist nicht ganz klar, ob sich ihr Name einfach vom Pegai „nendra” (schwimmen) oder den lomischen
Worten „nehen” (schlank) und „drassaii” (Schnabel) ableitet. Wahrscheinlicher ist letzteres, wenn man sich die
Nendrasse näher ansieht:
Die Nendrasse wurde aus dem Bedürfnis heraus konstruiert, ein Schiff mit durchgehenden Decks zu erhalten, das große
Lasten transportieren kann, aber nicht zu schwerfällig ist, wie es bei der Karvenne der Fall war. Die Nendrasse
fällt zunächst durch ihre schlanken Formen auf. Das Verhältnis von Länge zu Breite beträgt etwa 4:1. Sie hat ein
durchgehendes Zwischendeck, auf dem die Geschütze untergebracht sind. Der Achtertrutz beginnt an der Mitte des
Schiffes und türmt sich drei bis vier Decks bis zum Heck auf. Dabei verjüngt er sich von der größten Breite aus nach
oben.
Der wichtigste Unterschied zwischen Nendrasse und Karvenne ist allerdings der Vordertrutz. Auf den Karvennen stieß
der Vordertrutz weit über den Steven hinaus. Auf den Nendrassen liegt der Vordertrutz innerhalb des Stevens und ist
nur ein Deck hoch. Ausgehend vom Rumpf springt eine schnabelartige Spitze weit über den Steven hinaus, die zur
Abstützung des Bugspriets dient, welcher wiederum zum Abspannen des Vormastes dient.
Nendrassen besitzen zumeist vier Masten, von denen die beiden ersten rahgetakelt und die beiden hinteren mit
Lomersegeln versehen sind. Die Nendrasse erscheint zwar zierlicher als die mächtige Karvenne, aber sie ist doch um
etliches wendiger und schneller. Nendrassen werden zu Handels- und militärischen Zwecken eingesetzt, da sie
einerseits viel Stauraum bieten und andererseits, durch ihre Konstruktion bedingt, mehr Geschütze an den Breitseiten
führen können.
Die Nendrasse ist ein recht junger Schiffstyp. Obwohl sie sich zunehmender Beliebtheit erfreut, existieren bisher
nur etwa 50 Nendrassen auf ganz Esper.
Nendrasse |
Länge: 42 m
Breite: 11 m
Tiefgang: 5,3 m
Volumen: 816 Quader
Frachtraum: 544 Quader
Treffererschwernis: 0 bis -10
Takelung: 4 Masten (1 Lomer; 1 Lomer; 3 Rah, 3 Rah) +Blindsegel, bei Bedarf Stagsegel Flieger
Besatzung: 100 M + 60 G + 20 S
Bewaffnung: je 2 schwere, 2 mittelschwere, 3 leichte Golchen und 1 leichte Harpungolche an den Breitseiten,
2 leichte Harpungolchen im Heck, 2 schwere Harpungolchen im Bug, 6 Tornen
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GS/WE:
im Wind: 0/5°
am Wind: 10/10°
halber Wind: 10/7°
raumer Wind: 40/12°
vor dem Wind: 30/10°
Stabilität:
T:
Bugspriet:
Vormast:
Großmast:
Kreuzmast:
Besanmast:
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Treffer
1-5
6-30
31-60
61-85
86-100 |
Stabilität
20
50
55
65
60 |
GS
2%
32%
38%
18%
10% |
WE
10%
30%
5%
20%
35% |
R: 250
M: 180
Preis: ca. 7300 GS |
(me)
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