Startseite » Reisen auf Esper » Esperische Seefahrt » Esperische Schiffstypen
Esperische Schiffstypen

Die Ku'ona

Mit der Ku’ona ist die Konstruktion eines großen Frachttransporters gelungen, der trotz seiner Größe und Masse noch wendig ist und der vor allem mit wenig Wind auskommt, was für den Handelsverkehr zwischen den Inseln Nen’yas und den Gewässern der Totensee von immenser Bedeutung ist. Besonderes Kennzeichen der Ku’ona ist der lange Vordersteven, der schräg aus dem Kiel hervortritt. An dieser Stelle hat die Ku’ona den größten Tiefgang, was die Drift des Schiffes vermindert und dessen Wendigkeit erhöht. Das Schiff ist hinter der Schiffsmitte am breitesten, was wiederum die Wendigkeit erhöht. Das Heck der Ku’ona ist ein hohes Spiegelheck, das weit über den Achtersteven hinüber ragt. Die Heckgalerie ist mit Fenstern, Balkonen und Galerien ausgestattet, die mit bunt bemalten Schnitzereien verziert sind.
Die Ku’ona besitzt zwei durchgehende Decks im Schiffsrumpf plus einem Halbdeck auf dem Achtertrutz. Der Stauraum im bauchigen Rumpf wird als Frachtraum für alle möglichen Güter, wie Weinfässer, Getreidesäcke, Vieh oder Soldaten einer Invasionsstreitmacht benutzt.
Als Handelsschiff mit wertvoller Fracht führt die Ku’ona standardgemäß einige Geschütze zu deren Schutz mit sich.
Die Takelung ist ähnlich der des Ssha’ai: An drei relativ kurzen Masten, die teilweise stark geneigt sind, werden die typischen Trapezsegel mit den riesigen Rahen gefahren.

Ku'ona
Länge: 35,3 m
Breite: 10,2 m
Tiefgang: 4 m
Volumen: 480 Quader
Frachtraum: 320 Quader
Treffererschwernis: -10
Takelung: 3 Masten (1 Trapez, 1 Trapez, 1 Trapez)
Besatzung: 40 M
Bewaffnung: je 2 schwere, 5 mittlere und 5 leichte Golchen an den Breitseiten und 6 Tornen
GS/WE:
im Wind: 0/5°
am Wind: 15/15°
halber Wind: 25/10°
raumer Wind: 40/15°
vor dem Wind: 30/10°
Stabilität:
T:
Vormast:
Großmast:
Besanmast:
Treffer
1-30
31-70
71-100
Stabilität
90
100
80
GS
40%
45%
15%
WE
40%
25%
35%
R: 230
M: 40
Preis: ca. 3000 GS

(me)

Esperische Seefahrt
Seekampfregeln Esperische Schiffstypen Besatzung Piraten Navigation und Seekarten
Annor – Das Schwert von Esper | Impressum und Datenschutzerklärung